Der 25-Jährige, der bislang für die Hamburger EC-Boxpromotion kämpfte, absolviert nach seiner Trennung von EC derzeit ein Probetraining.

Hamburg. Sieben Wochen ist es her, dass der Hamburger Profiboxstall Universum ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Am 28. Juni hatte Universum-Chef Klaus-Peter Kohl mit dem Kaufmann Waldemar Kluch ein neues Mitglied der Geschäftsleitung vorgestellt und gleichzeitig die Pläne für die neue Trainingsstätte enthüllt. Im von Kluch geführten Dima-Sportcenter im Stadtteil Lohbrügge entsteht auf 2500 m² ein Gym modernster Prägung, in dem fortan ein Großteil der Universum-Kampfabende stattfinden soll. Die bis zu 2500 Zuschauer fassende Halle sollte an diesem Sonnabend mit der Schwergewichts-Europameisterschaft zwischen Titelverteidiger Alexander Dimitrenko und dem Briten Michael Sprott eingeweiht werden.

Seitdem ist bautechnisch viel passiert, nicht alles ist jedoch so gelaufen, wie sich Kohl und Kluch es gewünscht hätten. Weil wegen der Sommerferien einige Genehmigungen für den Umbau der einst als Tennishalle genutzten Räumlichkeiten nicht fristgerecht eingeholt werden konnten, musste die Premieren-Veranstaltung auf den 24. September verlegt werden. Dass sie in Lohbrügge stattfindet, ist nicht sicher. "Wir werden erst veranstalten, wenn wir alle Auflagen erfüllt haben. Derzeit bemühen wir uns um eine Sondergenehmigung für 1500 Fans", sagt Kluch, "wenn das nicht klappt, haben wir aber eine Alternative in der Hinterhand. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall am 24. September in Hamburg statt."

In der kommenden Woche sollen die Trainer Michael Timm, Artur Grigorian und Magomed Schaburow mit ihren Sportlern ins neue Gym umziehen. Dabei sein wird dann aller Voraussicht nach auch die deutsche Schwergewichts-Hoffnung Michael Wallisch. Der 25-Jährige, der bislang für die Hamburger EC-Boxpromotion kämpfte, absolviert nach seiner Trennung von EC derzeit ein Probetraining bei Timm. "Ich hätte ihn gern in meiner Gruppe und hoffe, dass sich die Parteien einigen", so der Coach. In dieser Woche sollen die Vertragsverhandlungen zum Abschluss gebracht werden.