Ring ist überdacht. 600 Reporter berichten, 500 Millionen sind live dabei

Hamburg. Wenn Wladimir Klitschko am heutigen Sonnabend gegen 23 Uhr zu den Klängen von "Can't Stop" der US-Rockband Red Hot Chili Peppers in die Imtech-Arena einmarschiert, dann werden die Blicke der Verantwortlichen nicht nur wegen des opulenten Feuerwerks gen Himmel gehen. Es ist vor allem das Hamburger Wetter, das ihnen Sorgen bereitet. Die Niederschlags-Wahrscheinlichkeit liegt mit 60 bis 95 Prozent, je nach Vorhersagen-Anbieter, sehr hoch, und Regen ist das, was das Duell theoretisch tatsächlich noch gefährden könnte.

Da das Dach des Stadions im Volkspark nicht komplett geschlossen werden kann, sind der Ring und die vorderen Sitzreihen von einer extra aufgebauten Dachkonstruktion geschützt. An vier Stahlstreben ist in 15,5 Metern Höhe eine 25 mal 25 Meter große Zeltplane gespannt worden. Lediglich Starkregen mit extremen Windböen könnte dafür sorgen, dass der Ringboden nass wird. Dies würde im schlimmsten Fall zu einer Kampfabsage führen, wenn die Standfestigkeit der Boxer nicht gewährleistet werden könnte.

Beides ist nicht vorhergesagt. "Eine theoretische Chance, dass der Kampf ausfällt, besteht. Aber natürlich rechnen wir damit, dass alles gut geht", sagt Matthias Bolhöfer, Sprecher des live übertragenden TV-Senders RTL. Um diejenigen Besucher, die für ihre Karten nahe dem Ring vierstellige Summen gezahlt haben, vor der Nässe zu schützen, werden Regencapes verteilt. Ungemütlich dürfte es bei 13 bis 15 Grad Abendtemperatur in jedem Fall werden.

Welche Dimensionen das größte Einzelsportereignis hat, das es in diesem Jahr in Hamburg gibt, verdeutlichen folgende Zahlen: Geschätzte 15 Millionen Euro Kampfbörse erhält jeder Kämpfer. RTL liefert das Weltbild an mehr als 150 live übertragende Länder. 500 Millionen Menschen werden vor den Bildschirmen mitfiebern. RTL erwartet, die bislang beste Klitschko-Quote von 13,45 Millionen, erreicht im Oktober 2010 beim Kampf zwischen WBC-Weltmeister Vitali und Shannon Briggs (USA), zu übertreffen. Mehr als 600 Journalisten sind akkreditiert, darunter die Reporter sämtlicher britischen Tages- und Fachzeitungen.

Rund 10 000 Haye-Fans wollen für eine fußballähnliche Atmosphäre im HSV-Stadion sorgen. Wie viele Plätze letztlich besetzt sein werden, konnte die veranstaltende Klitschko Management Group (KMG) am Freitag nicht genau sagen, da einige Plätze wegen der durch die Dachkonstruktion behinderten Sicht erst kurzfristig freigegeben werden. Restkarten soll es an den Abendkassen, die um 14.30 Uhr öffnen, geben.