Köln. Ein Traumtor in den Winkel hat Geheimfavorit Japan einen Start nach Maß in die Frauen-WM beschert, ein typisch englischer Torwartfehler verdarb dagegen dem Fußball-Mutterland den Auftakt. Mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze sicherte Aya Miyama den Japanerinnen in der 68. Minute den 2:1 (1:1)-Sieg gegen Außenseiter Neuseeland. Englands Torfrau Karen Bardsley patzte beim 1:1 (1:1) gegen Mexiko.

Neuseelands Star-Stürmerin Amber Hearn hatte in der 12. Minute den frühen Rückstand durch Nagasato (6.) ausgeglichen - doch das Remis hielt nur bis zur 68. Minute. Dank der Mithilfe von Bardsley gelang den Mexikanerinnen bei ihrer zweiten WM-Teilnahme der erste Punktgewinn. 1999 war der Weltranglisten-22. mit null Punkten und 1:15 Toren in der Vorrunde ausgeschieden und hatte dabei unter anderem 0:6 gegen das deutsche Team verloren. Nach der Führung für die Engländerinnen durch Fara Williams per Kopfball (21.), markierte Monica Ocampo (33.) mit einem fulminanten, aber haltbaren Distanzschuss den Ausgleich für das Team des ehemaligen mexikanischen Nationalspielers Leonardo Cuellar. Die Favoritinnen von der britischen Insel knüpften an die schwachen Leistungen aus der Vorbereitung an.