Deutschlands Teamchefin traut Petkovic, Görges und Lisicki eine Überraschung zu

London. Vor einem Jahr war für die letzte deutsche Tennisspielerin in Wimbledon in der dritten Runde Schluss. Angelique Kerber musste sich der Australierin Jarmila Groth mit 3:6, 5:7 geschlagen geben. Zwölf Monate später rechnen die deutschen Damen mit einem weitaus besseren Auftreten. Die jüngsten Erfolge von Andrea Petkovic, Julia Görges und Sabine Lisicki, die in dieser Saison jeweils schon ein Turnier gewonnen haben, veranlassten die deutsche Teamchefin Barbara Rittner zur vollmundigen Prognose: "Ich traue allen eine große Überraschung zu. Ich muss damit rechnen, dass eine im Halbfinale auftaucht." Halbfinale - das hatte bei den All England Championships zuletzt 1999 Steffi Graf geschafft.

Bei den Herren wäre es für Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer, Philipp Petzschner und Rückkehrer Thomas Haas schon ein Erfolg, die zweite Turnierwoche zu erreichen. Petzschner hatte im vergangenen Jahr mit seinem Sieg an der Seite des Österreichers Jürgen Melzer im Doppel wenigstens schon mal kennengelernt, wie sich ein Wimbledon-Sieg anfühlt.

Florian Mayer enthüllte in "Bild am Sonntag", dass er 2008 sechs Monate pausieren musste, weil er unter dem Burn-out-Syndrom gelitten hatte. "Ich fühlte mich müde, hatte zu nix mehr Lust. Alles war nur noch anstrengend", sagte er. Inzwischen fühlt sich Mayer wieder "klar im Kopf", auch weil er seine Einstellung geändert habe: "Früher war ich zu nett auf dem Platz."

Die Erstrundenspiele der 19 deutschen Spieler; Damen (6): Petkovic (Darmstadt/Nr. 11) - Foretz Gacon (Frankreich), Görges (Bad Oldesloe/16) - Garriges (Spanien), Kerber (Kiel) - Robson (GB), Lisicki (Berlin) - Sevastova (Lettland), Barrois (Stuttgart) - Cetkovska (Tschechien), Barthel (Bad Segeberg) - Baltacha (GB); Herren (13): Mayer (Bayreuth/20) - Evans (GB), Haas (Hamburg) - Muller (Luxemburg), Kohlschreiber (Augsburg) - Istomin (Usbekistan), Kamke (Lübeck) - Kavcic (Slowenien), Bachinger (München) - Monfils (Frankreich/9), Schüttler (Korbach) - Bellucci (Brasilien/30), Gremelmayr (Lampertheim) - Devvarman (Indien), Reister (Reinbek) - Nalbandian (Argentinien/28), Petzschner (Bayreuth) - Söderling (Schweden/5), Zverev (Hamburg) - Malisse (Belgien), Berrer (Stuttgart) - Lopez (Spanien), Stebe (Mühlacker) - Dimotrow (Bulgarien), Beck (Stuttgart) - Roddick (USA)