Hamburg/Birmingham. Sabine Lisicki hat ihren Höhenflug mit dem Turniersieg in Birmingham gekrönt, Deutschlands erfolgreiche Tennisdamen spüren weiter den Aufwind. Die 21-jährige Berlinerin setzte sich gestern im Finale des Rasenturniers von Birmingham mit 6:3, 6:2 gegen die Slowakin Daniela Hantuchova durch. Als Nummer 100 der Tenniswelt angetreten, schloss Lisicki eine überragende Woche ohne Satzverlust ab. "Ich kann es nicht glauben. Ich zittere. Die Rückkehr nach der Verletzung war schwierig. Das bedeutet mir so viel", sagte Lisicki, deren Fedcup-Kollegin Andrea Petkovic (Darmstadt) dagegen ihr Auftaktmatch in Eastburne verlor. Gegen Venus Williams (USA), die nach fünfmonatiger Zwangspause ihr Comeback feierte, zog sie mit 5:7, 7:5, 3:6 den Kürzeren.

"Das ist der erste Turniersieg nach der schweren Verletzung", sagte Fedcup-Teamchefin Barbara Rittner über Lisicki. "Sie spielt jetzt schon wieder das Tennis, das sie eigentlich kann." Sabine Lisicki ist bereits die dritte deutsche Tennisspielerin nach Petkovic (in Straßburg) und Julia Görges (Stuttgart), die in diesem Jahr ein Turnier gewann. Das macht vor dem in einer Woche beginnenden Rasenklassiker in Wimbledon (20. Juni bis 3. Juli) Hoffnung auf mehr.