Tage des Triumphs: Historische Siege deutscher Sportler

Ein Überblick über fünf ruhmreiche Sport-Karrieren außerhalb des Fußballs

Bernhard Langer: Der Mann aus Bayern war der erste deutsche Profigolfer, der international beachtet wurde. 1976 stieg er in den Profisport ein. Sein großer Durchbruch sollte erst neun Jahre später erfolgen: 1985 gewann er das US-Masters-Turnier, ein Jahr später war er die Nummer eins der Golf-Weltrangliste. Langer, heute 53, ist immer noch im Golfsport aktiv.

Boris Becker: Im Alter von 17 Jahren gewann Boris Becker im Juli 1985 das Tennisturnier in Wimbledon. Er war damals nicht nur der erste deutsche Wimbledon-Sieger, sondern auch der jüngste seit Bestehen des Turniers. Bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1999 gewann Becker 49 Titel. Becker, heute 43, versucht sich heute als Unternehmer und tritt als Kommentator im Fernsehen auf.

Steffi Graf: Sie war ebenfalls 17, als sie ihren ersten großen Titel gewann. Graf besiegte 1987 im Finale der French Open ihre Dauerrivalin Martina Navratilova. 377 Wochen war die gebürtige Mannheimerin die Nummer eins der Weltrangliste. Sie gewann 107 Titel. 1999 beendete sie ihre Profi-Laufbahn. Graf, heute 42, lebt mit ihrem Mann Andre Agassi in Las Vegas. Sie hat eine Stiftung für Kinder gegründet.

Michael Schumacher: Er ist der erfolgreichste Pilot der Formel-1-Geschichte. Seinen ersten WM-Sieg fuhr er 1994 ein, als er noch beim Team Benetton war. Später wechselte er zu Ferrari. Insgesamt holte er sieben Weltmeister-Titel, gewann 91 Rennen. Nach seinem Formel-1-Rücktritt im Jahr 2006 stieg er im vergangenen Jahr wieder ein - der 42-Jährige fährt jetzt für das Mercedes-Team.

Jan Ullrich: Sein Sieg bei der Tour de France im Jahr 1997 löste in Deutschland eine Radsport-Begeisterung aus. Ullrich war nicht nur der erste Deutsche, der das wichtigste Radrennen gewonnen hat, sondern bislang auch der einzige. Seine Karriere fand 2007 ein unschönes Ende, weil auch Ullrich in den großen Radsport-Dopingskandal verwickelt war, was er bis heute leugnet. Ullrich ist jetzt 37 Jahre alt.