Köln gewinnt unter Trainer Finke mit 2:0 gegen Leverkusen, Gladbach überrascht beim 1:0-Sieg in Hannover. Der VfB dreht das Derby bei 1899.

Mainz stürmt nach Europa: 3:0 gegen Frankfurt

Hamburg. Mit dem ersten Derby-Sieg gegen Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga hat der FSV Mainz 05 einen Riesenschritt in Richtung Europa League gemacht und die Abstiegsnot des hessischen Rivalen zugleich dramatisch verschlimmert. Vor 20300 Zuschauern im ausverkauften Mainzer Bruchwegstadion deklassierte der FSV die Eintracht am Samstag mit 3:0 (3:0) und hat zwei Spieltage vor dem Saisonende im Kampf um einen Platz im internationalen Geschäft fünf Punkte Vorsprung auf den 1. FC Nürnberg. Andreas Ivanschitz (26. Minute) und der bärenstarke Elkin Soto (39., 45.) erzielten die Treffer für das Team von Trainer Thomas Tuchel. Bei den wie ein Absteiger agierenden Frankfurtern sah Verteidiger Sebastian Rode in der 43. Minute nach einer Notbremse gegen Florian Heller die Rote Karte.

Gladbach siegt in Hannover 1:0

Borussia Mönchengladbach hat den Champions- League-Ambitionen von Hannover 96 einen herben Dämpfer erteilt und neue Hoffnung im Kampf gegen den dritten Bundesliga-Abstieg geschöpft. Die Borussia feierte am Samstag mit 1:0 (0:0) den ersten Sieg in Hannover seit 22 Jahren und liegt nach dem zweiten Erfolg hintereinander nur noch drei Punkte hinter dem rettenden 15. Platz. Marco Reus (76. Minute) besiegelte mit einem fulminanten Weitschuss den ersten Auswärtserfolg unter Trainer Lucien Favre für den Tabellen-Vorletzten.

VfB Stuttgart nach Derby-Sieg über Hoffenheim fast gerettet

Mit einem 2:1 (0:1)-Sieg im Baden-Württemberg- Derby bei 1899 Hoffenheim hat der VfB Stuttgart einen „big point“ im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga gelandet. Vor 30150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena schossen Cacau (63. Minute) und Zdravko Kuzmanovic (67./Foulelfmeter) die Gäste am Samstag aus der Gefahrenzone und verdarben dem Rivalen in dessen 100. Bundesligaspiel zugleich das Jubiläum. Peniel Mlapa (14.) hatte Hoffenheim in Führung gebracht.

Köln macht BVB zum Meister: 2:0 gegen Leverkusen

Volker Finke hat mit einem gelungenen Comeback auf der Trainerbank dem 1. FC Köln neuen Mut im Abstiegskampf gegeben und Borussia Dortmund den Weg zur siebten deutschen Meisterschaft bereitet. Vor 50000 Zuschauern im ausverkauften Kölner WM-Stadion gewann Köln am Samstag 2:0 (0:0) gegen den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen. Milivoje Novakovic erzielte beide Treffer für die „Geißböcke“ (67. und 82. Minute).Bayer hat durch den ersten Kölner Derby-Sieg seit fast 14 Jahren sowohl die letzte Chance auf Platz eins als auch die vorzeitige Qualifikation für die Champions League verpasst.