Der Niederländer wird auch im Falle der verpassten Qualifikation zur Champions League beim FCB bleiben, verkündete der Vorstandschef.

München. "Ich habe keine Lust auf Europa League". Diesen Satz hörte man zuletzt häufig beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München. Franck Ribery tönte bereits, der Nachfolger des Uefa-Pokals sei "sch....". Und denken Sie an Ehrenpräsident Franz Beckenbauer, der den Wettbewerb einst als "Cup der Verlierer" bezeichnete. Vor allem Arjen Robben war zuletzt nicht müde zu betonen, er habe nur wenig Leidenschaft für die Europa League übrig. Ein Satz, der den Fans der Münchner Sorgen macht. Sucht sich der Superstar aus den Niederlanden etwa einen neuen Verein, sollte der deutsche Meister die erneute Qualifikation für die Champions League verpassen?

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat nun alle Anhänger der Süddeutschen mit einem Machtwort beruhigt: "Arjen Robben wird auch nächste Saison beim FC Bayern spielen - egal was passiert“, sagte Rummenigge der Bild-Zeitung. Diese Ansage gelte zu "hundert Prozent". Damit beendete der mächtige Rummenigge die Spekulationen um die nahe Zukunft und einen vorzeitigen Abschied des Dribbelkünstlers, der an der Isar noch einen Vertrag bis 2013 besitzt. Der Bayernboss nimmt die Mannschaft in die Pflicht: „Wir alle wollen wieder in die Champions League, müssen jetzt alles tun, um das noch zu schaffen", sagte Rummenigge.

Robben selbst hatte die Spekulationen genährt. Der Vize-Weltmeister hatte zwar im Lauf der Woche gesagt, er "bleibe gerne hier.“ Auf die Frage, ob er sicher bleibe, sagte er jedoch: „Nein, das will ich nicht sagen!“

Die Bayern spielen am Sonnabend in der Münchner Allianz-Arena gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach. Mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Punktverlust von Konkurrent Hannover 96 bei Spitzenreiter Borussia Dortmund kann der FCB wieder auf Platz drei springen, der zur Qualifikation zur Königsklasse berechtigt. Bei den Bayern mit dabei sein wird auch wieder Arjen Robben. Der 27-Jährige hat seine Oberschenkelprobleme überstanden und steht wieder in der Startelf. "Ich hatte eine gute Woche. Es sieht gut aus für Sonnabend", sagte Robben.

(sid/abendblatt.de)