Zum zweiten Mal wird heute bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo eine Titelträgerin im Skispringen ermittelt. 2008 in Liberec feierten die springenden Damen ihre WM-Premiere, die die Amerikanerin Lindsay Van vor der Klingenthalerin Ulrike Gräßler gewann.

Ab der Saison 2011/2012 wird es auch eine Weltcup-Serie mit Preisgeldern wie bei den Herren geben. Und 2014 soll Damen-Skispringen bei den Winterspielen in Sotschi auch zum olympischen Programm gehören.

Bereits 1911 sprang erstmals eine Frau von einer Schanze. Die Österreicherin Paula Lamberg landete bei 22 Metern. Vor 30 Jahren gelang einer Finnin der erste 100-Meter-Satz.

Internationale Aufmerksamkeit erlangten die Springerinnen mit ihrer Klage gegen das IOC, das ihnen bei den Winterspielen 2010 in Vancouver noch kein Startrecht eingeräumt hatte. Der Gang durch alle Instanzen der kanadischen Gerichtsbarkeit blieb jedoch erfolglos.