Hamburg. "Das ist eine Herausforderung für mich", sagt Erik Zabel über seine neue Aufgabe. Der 40 Jahre alte ehemalige Radprofi und sechsmalige Sieger der Punktwertung bei der Tour de France wird Sportdirektor der Vattenfall Cyclassics, Deutschlands einzigem Weltcup-Radrennen am 21. August. Zabel wurde gestern in Hamburg auch als Assistent des Rennleiters Roland Hofer vorgestellt. "Eine Aufgabe, in die ich hineinwachsen kann."

Für das größte deutsche Radrennen waren bereits 36 Stunden nach Anmeldebeginn 11 000 der 22 000 Startplätze bei den Jedermännern vergeben. Auch Zabel, der 2001 das Profirennen als zweiter (nach Jan Ullrich) und bislang letzter Deutscher gewann, wird dann neben Prominenten wie Horst Hrubesch, Helmut Schulte oder Rad-Amazone Hanka Kupfernagel in die Pedale treten. "Das kommt mir sehr entgegen", sagte Zabel, der 2008 seine Profikarriere beendet hatte.

Die Cyclassics bieten bei ihrer 16. Runde in diesem Jahr einige Neuerungen. Die Südschleife müssen die Teilnehmer der 100- und der 155-Kilometer-Distanz erstmals entgegen dem Uhrzeigersinn bewältigen. Das frühere Passieren der Köhlbrandbrücke soll dazu führen, dass sich das Teilnehmerfeld vorzeitig auseinanderzieht.

Ein eigener Frauenstartblock soll den weiblichen Anteil der Starter, der bislang nur bei 13 Prozent liegt, erhöhen. Dieses Angebot richtet sich besonders an Einsteigerinnen.

Wer sich noch einen der restlichen 11 000 Startplätze sichern möchte, kann sich unter www.vattenfall-cyclassics.de oder der Hotline 0180 577 17 30 anmelden.