Handball-Bundestrainer Heiner Brand hat seine Nationalspieler in Ahrensburg zur "kürzesten WM-Vorbereitung aller Zeiten" von gerade einmal elf Tagen versammelt. Mit dabei war auch Holger Glandorf, der nach einer Knieoperation vor Monatsfrist um seine Genesung kämpft. Im Länderspiel gegen Schweden in Hamburg wird der Linkshänder wie erwartet noch fehlen. "Ich habe zurzeit keine Probleme mit dem operierten Knie. Ich denke, es könnte klappen mit der WM", sagte Glandorf, der das Spiel als Fernsehexperte der ARD beobachten wird.

Der vorläufige Kader von 19 Spielern muss bis zu den beiden Tests am 7. und 8. Januar gegen Island auf zunächst 17 Akteure reduziert werden. Das endgültige Aufgebot von 16 Spielern muss bis zum 14. Januar vormittags benannt werden. Auf der Linksaußenposition sowie im linken und rechten Rückraum konkurriert jeweils ein Trio um die Plätze.

Am 13. Januar reist die DHB-Auswahl im Vorrundenspielort Kristianstad zur WM an. Neben Ägypten sind Olympiasieger, Europameister und Titelverteidiger Frankreich sowie Ex-Weltmeister Spanien, Tunesien und Bahrain Gegner in Gruppe A. Zum Erreichen der Hauptrunde ist Platz drei nötig.

Mehr zum Trainingslager auf www.abendblatt.de/stormarn