Der Ex-Europameister Sinan Samil Sam machte sich als “Bulle vom Bosporus“ einen Namen. Nun liegt er mit einer Leber-Zirrhose im Krankenhaus.

Hamburg. Der ehemalige Box-Europameister Sinan Samil Sam, besser bekannt als "Bulle vom Bosporus", ist schwer erkrankt. Der 36 Jahre alte Schwergewichtler sei mit Leber-Zirrhose ins Krankenhaus gebracht worden, teilte seine Promotion am Dienstag mit. „Sinan ist derzeit nicht ansprechbar“, sagte Promoter Ahmet Öner. Nach Angaben der behandelnden Ärzte sei Sams Zustand kritisch und eine Leber-Transplantation dringend erforderlich.

Der Amateur-Weltmeister von 1999 war von 2002 bis 2004 sowie 2008 Europameister im Schwergewicht. Im Jahr 2000 debütierte er als Profi unter Trainer Fritz Sdunek für den Boxstall Universum. 2006 wechselte er zur Arena Box-Promotion, die sein Manager Ahmet Öner gründete. Seinen letzten Kampf bestritt der Schwergewichtler aus der Türkei bei seinem EM-Sieg über den Italiener Paolo Vidoz im Juli 2008. Sam lebt in Hamburg, ist verheiratet und Vater einer Tochter. (dpa/abendblatt.de)