Hamburg. "Roger Federer und Rafael Nadal ziehen, der Rest spielt auch hervorragend Tennis, Zuschauermagneten sind das aber nicht." Michael Stich, Direktor des Tennisturniers am Rothenbaum, hat einmal mehr sein Dilemma beschrieben. Die Topstars fordern Antrittsgelder von bis zu einer Million Euro, aber die Investition lohnte sich nur, wenn rund 25 000 Besucher mehr auf die Anlage kämen. "Das kann uns jedoch niemand garantieren", sagt Stich. Dennoch wird er sich erneut um den Spanier bemühen, "auch wenn die Chancen nicht sehr hoch sind".

Für das Turnier vom 16. bis 24. Juli 2011 setzt Stich vor allem auf die Deutschen, von denen derzeit neun unter den ersten 100 der Weltrangliste stehen, der beste, Philipp Kohlschreiber, allerdings erst auf Position 34. Um eine leidenschaftlichere Atmosphäre auf dem Centre-Court zu schaffen, sollen notfalls die Oberränge teils abgehängt werden. Im Augenblick werden Tickets, Hotline: 040/238 80 44 44, nur im unteren Bereich verkauft. Mittelfristig will Stich auch wieder ein Damenturnier veranstalten, "auch angesichts der vielen weiblichen Talente hierzulande".