Gladbach schießt das erste Tor, doch Subotic noch vor der Pause gleicht aus. Kagawa macht die Führung, Großkreutz und Barrios erhöhen.

Bor. Dortmund - Bor. M'gladbach 4:1

Die aktuelle Tabelle

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Auf die Sekunde genau pfeift Gräfe das Spiel ab.

88. Minute: TOR! 4:1! Lucas Barrios darf auch nochmal und schiebt den Ball nach einem langen Pass durch die Beine von Heimeroth zum 4:1.

82. Minute: Auch Mario Götze muss nun vom Feld. Antonio da Silva darf für ihn ran.

78. Minute: Noch ein Wechsel beim BVB: Robert Lewandowski kommt für Shinji Kagawa ins Spiel.

77. Minute: TOR! 3:1! Mit einem frechen Hacken-Zuspiel schickt Barrios den eingewechselten Kevin Großkreutz auf den Weg. Der Jung-Nationalspieler spitzelt den Ball an Heimeroth vorbei genau ins untere Eck. Ein sehenswerter Spielzug.

62. Minute: Dortmund wechselt Großkreutz für Blaszczykowski ein.

60. Minute: Von Gladbach ist nach dem zweiten BVB-Tor nichts mehr zu sehen. Dortmund hat das Spiel in der Hand und steht kurz davor, noch ein drittes Tor zu erzielen.

53. Minute: TOR! 2:1! Ein wunderschöner Pass von Mario Götze bringt Shinji Kagawa ins Spiel. Er läuft alleine auf Heimeroth zu, umkurvt den Schlussmann und schiebt leicht und locker ein.

46. Minute: Anpfiff der zweiten Halbzeit!

45.+1 Minute: Der Pausenpfiff. Es ist Halbzeit.

45.+1 Minute: TOR! 1:1! Neven Subotic setzt sich in der Mitte nach einer Ecke durch und köpft den Ball ein. Das kann der Serbe nunmal...

34. Minute: TOR! 0:1! Viel zu leicht kann Marco Reus auf den Dortmunder Strafraum zulaufen und kann relativ ungestört schießen. Sein Schuss schlägt genau am rechten Pfosten ein und Roman Weiderfeller streckt sich vergeblich.

30. Minute: Wieder müssen sich die Gladbacher bei ihrem Keeper bedanken: Heimeroth lenkt einen Kopfball von Shinji Kagawa um den Pfosten. Der kleine, sprungstarke Japaner setzte sich gegen Levels und Anderson durch.

18. Minute: Richtig gute Chance für den BVB: Kuba wird rechts im Strafraum angespielt und passt den Ball flach in die Mitte zu Lucas Barrios. Der Südamerikaner kommt auch an den Ball, Heimeroth kann den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen.

10. Minute: Marco Reus sorgt für den ersten Gladbacher Angriff und zieht von der Strafraumgrenze ab. Weidenfeller kann den flachen Ball aber mühelos festhalten.

7. Minute: Schon jetzt ist zu erkennen, wie dieses Spiel ablaufen wird: Gladbach steht mit elf Mann hinter dem Ball, Dortmund macht Druck. So dauert es nicht lange, bis das erste Tor fällt.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Borussia Dortmund legte den besten Saisonstart der Bundesliga-Geschichte hin. Ausgerechnet der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach muss nun in den Signal-Iduna-Park reisen und sich dem überragenden Tabellenführer stellen. Bei Dortmund muss Kevin Großkreutz vorerst auf die Bank, weil Kuba Jürgen Klopp im Training mehr überzeugte und deshalb von Beginn an auflaufen darf. Gerade die vermeintliche Klarheit dieser Partie, macht das Spiel aber besonders reizvoll. Dortmund kann nur verlieren.

Die Aufstellungen

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Sven Bender, Sahin - Blaszczykowski, Kagawa, Götze - Barrios. - Trainer: Jürgen Klopp

Borussia Mönchengladbach: Heimeroth - Levels, Anderson, Callsen-Bracker, Daems - Marx, Bradley - de Camargo, Reus, Herrmann - Idrissou. - Trainer: Michael Frontzeck

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 80.000

Tore: 0:1 Reus (34.), 1:1 Subotic (45.+1), 2:1 Kagawa (53.), 3:1 Großkreutz (77.)