Schalke steht nach dem 3:0-Sieg gegen Lyon vorzeitig in der K.o.-Runde. Werder Bremen scheidet nach dem 0:3 bei Tottenham Hotspur aus.

FC Schalke 04 - Olympique Lyon 3:0

Tottenham - Werder Bremen 3:0

+++Hier geht's zu allen Spielen in der Konferenz+++

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+2. Minute auf Schalke: Das war's! Schalke 04 steht vorzeitig im Achtelfinale der Champions League. 3:0 heißt es am Ende gegen Olympique Lyon.

90.+1. Minute in London: Schluss! Tottenham siegt 3:0 gegen Werder und steht im Achtelfinale, Bremen ist ausgeschieden.

89. Minute auf Schalke: 3:0! Das ist die Entscheidung! Huntelaar macht mit seinem zweiten Tor alles klar. Uchida hatte den Ball in die Mitte gepasst, der Niederländer eiskalt vollstreckt.

82. Minute auf Schalke: Weil Hapoel Tel Aviv gegen Benfica Lissabon mit 2:0 führt, wäre Schalke beim aktuellen Spielstand vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert.

78. Minute in London: Tor! 3:0 für Tottenham durch Peter Crouch. Lennon lässt den jungen Schmidt ganz alt aussehen und passt in die Mitte zu Crouch, der keine Mühe hat aus fünf Metern einzuschieben.

78. Minute in London: Bale trifft erneut das Aluminium.

67. Minute in London: Tim Wiese bewahrt seine Bremer jetzt mehrfach vor einem höheren Rückstand. Der Schlussmann pariert gegen Bale und Defoe glänzend.

65. Minute auf Schalke: Das Publikum in Gelsenkirchen verneigt sich vor Jefferson Farfan. Der Peruaner hat sich völlig verausgabt und darf nun unter die heiße Dusche. Edu kommt ins Spiel.

54. Minute in London: Tim Wiese pariert den schwach geschossenen Elfmeter von Bale.

53. Minute in London: Elfmeter für Tottenham! Kroos hatte Modric gefoult.

46. Minute auf Schalke: Weiter geht's mit Durchgang zwei.

46. Minute in London: Wiederanpfiff.

45.+2. Minute in London: Halbzeit an der White Hart Lane. Tottenham lässt gegen Werder Bremen nichts anbrennen, führt 2:0 zur Pause.

45.+2. Minute auf Schalke: Halbzeit in Gelsenkirchen. Schalke führt verdient mit 2:0 gegen Lyon.

45.+1. Minute in London: TOR! 2:0 für Tottenham durch Luka Modric. Der Kroate netzt aus sechs Metern ein, nachdem Mertesacker gegen Hutton das Kopfballduell und Prödl die Orientierung verliert.

43. Minute auf Schalke: Schalke spielt hier wirklich eine bärenstarke Halbzeit, wohl die beste der Saison. Vor allem Wirbelwind Jefferson Farfan ist nicht zu halten.

42. Minute in London: Marko Marin ist der einzige Bremer, der hier für Gefahr im Spiel der Gäste sorgt. Felix Kroos, Sandro Wagner und Aaron Hunt sehen keinen Stich.

36. Minute in London: Werder ist jetzt besser im Spiel und kommt durch Marin zum Abschluss. Der Nationalspieler verzieht. Noch sollte man die Bremer nicht abschreiben.

31. Minute auf Schalke: Elfmeter für Schalke? Nein, sagt der Unparteiische. Der Perunaer Farfan bekommt zudem Gelb wegen einer vermeintlichen Schwalbe. Farfan wurde getroffen, knickte aber zu früh ein.

28. Minute in London: Werder ist bemüht, kommt viel über den quirligen Marko Marin. Das Spiel macht hier aber ganz klar der Gastgeber.

20. Minute auf Schalke: TOR! 2:0 für Schalke durch Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer schiebt eine Vorlage von Kluge über die Linie.

16. Minute in London: Werder hat große Probleme gegen die offensiv ausgerichtete Londoner Elf.

14. Minute auf Schalke: TOR! 1:0 für Schalke 04 durch Jefferson Farfan. Der Perunaer schiebt aus neun Metern locker ein, nachdem ein Raul-Schuss abgeblockt wurde. Der verdiente Lohn für einen starken Schalker Start.

6. Minute in London: Tor! 1:0 für Tottenham durch Younes Kaboul. Der Verteidiger der Engländer ist aufgerückt und drückt eine Flanke von rechts aus fünf Metern über die Linie.

1. Minute auf Schalke: Fast das 1:0 nach 30 Sekunden! Raul spielt perfekt in die Gasse zu Farfan, der von rechts zu Huntelaar passen will. Lyons Keeper Lloris ist dazischen.

1. Minute in London: Los geht's zwischen Tottenham und Bremen.

1. Minute auf Schalke: Der Ball rollt!

Vor den Spielen: In der Fußball-Champions-League trifft der deutsche Vizemeister Schalke 04 auf den französischen Vizemeister Olympique Lyon. Die Schalker liegen mit sieben Punkten als Zweiter zwei Zähler hinter den Gästen und können mit einem Sieg die Tabellenspitze der Gruppe B erobern. Um die letzte Chance auf die Qualifikation fürs Achtelfinale kämpft zeitgleich Werder Bremen bei Tottenham Hotspur. Bremen ist mit zwei Punkten Schlusslicht der Gruppe A, Tottenham mit sieben Punkten Spitzenreiter.

Schalke 04 muss heute und in den kommenden Wochen auf Mittelfeldspieler Christoph Moritz verzichten. Der U 21-Nationalspieler hat sich die linke Schulter ausgekugelt. Dafür kehrt Jermaine Jones für das Spiel gegen Lyon in den Kader zurück. Der Mittelfeldspieler war von Trainer Felix Magath vor der Partie gegen Werder Bremen am vergangenen Sonnabend aus dem Kader gestrichen worden. Magath hatte Leistungsgründe für die Maßnahme angeführt.

Werder-Trainer Thomas Schaaf muss auf seine halbe Stammelf verzichten. Neun seiner Spieler können im mit 36.310 Zuschauern ausverkauften Stadion an der White Hart Lane nicht auflaufen. Drittliga-Youngster wie Dominik Schmidt und Felix Kroos bestreiten ihr Profidebüt - und das in der Königsklasse. „Wir können an sie keine übergroßen Erwartungen stellen. Sie sind noch jung und sollen das spielen, was sie können“, meinte Schaaf.

Die Aufstellungen Schalke gegen Lyon

Schalke: 1 Neuer - 22 Uchida, 4 Höwedes, 21 Metzelder, 13 Schmitz - 12 Kluge, 23 Jones - 17 Farfan, 18 Jurado - 25 Huntelaar, 7 Raul. - Trainer: Magath

Lyon: 1 Lloris - 13 Reveillere, 4 Diakhate, 5 Lovren, 20 Cissokho - 29 Gourcuff, 28 Toulalan, 6 Källström - 11 Bastos, 9 Lisandro, 7 Briand. - Trainer: Puel

Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (Italien)

Zuschauer: 55.000

Tore: 1:0 Farfan (14.), 2:0 Huntelaar (20.), 3:0 Huntelaar (89.)

Die Aufstellungen Tottenham gegen Werder

Tottenham: 1 Gomes - 2 Hutton, 13 Gallas, 4 Kaboul, 32 Assou-Ekotto - 7 Lennon, 8 Jenas, 14 Modric, 3 Bale - 9 Pavlyuchenko, 15 Crouch. - Trainer: Redknapp

Bremen: 1 Wiese - 8 Fritz, 29 Mertesacker, 15 Prödl, 41 Schmidt - 44 Bargfrede, 20 Jensen - 18 Felix Kroos, 14 Hunt, 10 Marin - 19 Wagner. - Trainer: Schaaf

Schiedsrichter: Olegario Benquerenca (Portugal)

Zuschauer: 36.310 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Kaboul (6.), 2:0 Modric (45.+1), 3:0 Crouch (78.)