Hamburg. Der frühere Schwergewichts-Europameister Luan Krasniqi steht vor der Rückkehr auf die große Box-Bühne. Wie das Abendblatt erfuhr, soll der 39-Jährige, der seit zwei Jahren nicht mehr im Ring gestanden hat, im Februar 2011 sein Comeback feiern. Als Kampfort sind Stuttgart und Ludwigsburg im Gespräch. Gegner des im Kosovo geborenen Rottweilers, der sich nach der Trennung vom Hamburger Universum-Stall in Eigenregie vermarkten wird, soll der US-Amerikaner Johnathon Banks sein.

Der 28-Jährige aus Detroit steht bei der Klitschko Management Group (KMG) unter Vertrag - und das macht die Sache umso interessanter. Siegt Krasniqi gegen Banks, dann dürfte er trotz der zwei schweren K.-o.-Niederlagen, die er in seinen letzten beiden Kämpfen erlitten hatte, als Herausforderer für einen der beiden Klitschko-Brüder Wladimir (Weltmeister bei IBF und WBO) und Vitali (Weltmeister beim WBC) infrage kommen. Krasniqi ist noch immer einer der bekanntesten deutschen Boxer und bei Klitschkos TV-Partner RTL als Experte ein angesagter Geschäftspartner.

Krasniqi wollte sich auf Abendblatt-Anfrage nicht zu den Plänen äußern. "Das einzige, was mich in den Ring zurückbringt, wäre die Aussicht auf ein Duell mit den Klitschkos. Das ist mein Traum. Zu Spekulationen sage ich aber nichts", so der Schwabe, der in seiner Heimat immerhin wieder ins Training eingestiegen ist. Klitschko-Manager Bernd Bönte sagte: "Ein Kampf zwischen Krasniqi und Banks ist eine interessante Möglichkeit. Verhandlungen finden statt, aber es ist noch nichts unterschrieben."