Salzburg. Das ist der Terminkalender des neuen Formel-1-Weltmeisters. Zeit zum Entspannen lässt er kaum. Am Montag stand die Abreise von Dubai nach München mit Emirates-Flug 049 an. Danach flog Sebastian Vettel im Helikopter von München nach Salzburg zur Red-Bull-Party im Hangar 7. Anschließend folgte ein einstündiger Fernsehauftritt mit seinem australischen Teamkollegen Mark Webber, Teamchef Christian Horner und Auto-Designer Adrian Newey.

Heute steht in Salzburg die Saisonabschluss-Pressekonferenz des Red-Bull-Teams. Mittags: Flug nach London, dann weiter ins Team-Quartier in Milton Keynes zur Feier mit den Mitarbeitern der Rennsportfabrik, abends Flug nach Abu Dhabi. Mittwoch und Donnerstag: zwei Tage Wüstenspaß auf dem Quad-Bike. Freitag und Sonnabend: Testfahrten mit den neuen Pirelli-Reifen für die Saison 2011 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. 27./28. November: Start beim Race of Champions in Düsseldorf mit Michael Schumacher.

In Vettels Geburtsstadt Heppenheim warten sie derweil auf dessen Heimkehr. Zwar lebt der 23-Jährige längst in der Schweiz, den Kontakt zu seiner Heimat pflegt er dennoch. "Egal wann er kommt und wie kurzfristig wir das erfahren, wir werden uns etwas einfallen lassen", kündigte Bürgermeister Gerhard Herbert an. Die von Fans vorgeschlagene Umbenennung des Ortes in Vettelheim wird es nicht sein.