Im Achtelfinale des DFB-Pokals kommt es nur zu zwei reinen Bundesliga-Duellen. Drittligist Offenbach empfängt den 1. FC Nürnberg.

Hamburg. VfB Stuttgart gegen Rekordcup-Gewinner Bayern München lautet die Top-Paarung im Achtelfinale des DFB-Pokal, das am 21. und 22. Dezember ausgetragen wird. 1899 Hoffenheim gegen Bundesliga-Schlusslicht Borussia Mönchengladbach heißt das zweite Erstligaduell der dritten Runde, das am Sonntag im Beisein von Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack von U20-Weltmeisterin Alexandra Popp in der ARD-Sportschau ausgelost wurde.

Drittligist Kickers Offenbach, der Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund in der zweiten Runde im Elfmeterschießen ausgeschaltet hat, trifft auf Bundesligist 1. FC Nürnberg. Die TuS Koblenz, die Zweitliga-Spitzenreiter Hertha BSC Berlin aus dem Pokal warf, empfängt Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern.

Zweitligist Alemannia Aachen, der sich gegen den FSV Mainz durchgesetzt hat, trifft auf den Erstligisten Eintracht Frankfurt. Zudem muss der VfL Wolfsburg gegen Zweitligist Energie Cottbus antreten, der 1. FC Köln trifft im Westderby auf den unterklassigen MSV Duisburg und der in der Bundesliga auf dem vorletzten Platz stehende Vizemeister Schalke 04 muss zum wiedererstarkten Zweitligisten FC Augsburg reisen.