Fußball ist ein Wachstumsmarkt - und daher für Geldanleger interessant. Bereits 2001 bemühte sich die Sport-Concept GmbH, eine stattliche Rendite aus dem florierenden Geschäft mit dem runden Leder zu ziehen. Beim "1. Fußballfonds", entwickelt unter anderem von dem ehemaligen Kölner Profi Olaf Janssen, sollten Transferrechte an jungen Talenten erworben werden. Bei einem Vereinswechsel wäre dann über die Ablösesumme ein Gewinn ausgeschüttet worden. Der DFB äußerte damals Kritik an dem Modell.

Anfang 2010 meldete der "1. Fußballfonds" Insolvenz an. Der Fonds kam mangels Masse nie zustande. Zudem beanspruchten die Mitglieder des mit den einstigen Nationalspielern Rainer Bonhof, Guido Buchwald und Wolfgang Overath prominent besetzten Anlageausschusses ihre Vergütung in Höhe der Hälfte des überhaupt eingezahlten Kapitals.