Hamburg. Vier Punkte, so hatte es Christian "Büdi" Blunck vor dem Wochenende gesagt, wären für die Bundesliga-Hockeyherren des Harvestehuder THC eine gute Ausbeute gewesen. Am Sonntagnachmittag, als die vier Punkte nach dem 2:1-Heimsieg über den Berliner HC tatsächlich eingefahren waren, war der Trainer dann überglücklich. Allerdings lag das nur daran, dass seinem Team dank einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit der ersehnte erste "Dreier" gelungen war. Denn hätte es am Vortag beim 4:4 bei Blau-Weiß Berlin nicht zwei Tore in den letzten zehn Minuten kassiert, wären sogar sechs Zähler möglich gewesen. Mann des Wochenendes war Stürmer Michael Körper, der den Heimsieg allein herausschoss (45./52., Ecke) und auch in Berlin zweimal traf.

Noch größere Erleichterung herrschte bei den Herren des Clubs an der Alster, die am Sonntag mit dem 4:2 bei Blau-Weiß Berlin die ersten Punkte der Saison einfuhren, nachdem sie am Sonnabend nach 0:4 zur Pause 3:5 beim BHC verloren hatten. Der Uhlenhorster HC siegte 3:2 in Krefeld, verlor in Mülheim mit dem gleichen Ergebnis.