Kurz vor Schluss schießt Jan Rosenthal die verdiente Führung für Freiburg. Vorbereiter Nicu stand jedoch im Abseits. Frankfurt enttäuscht.

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:1

+++Hier geht's zur Live-Tabelle+++

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+3. Minute: Das war's! Freiburg entführt drei Punkte aus der Frankfurter Commerzbank-Arena.

90. Minute: Toooooooor für den SC Freiburg! Jan Rosenthal schießt das 0:1.

85. Minute: Frankfurt läutet jetzt die Schlussoffensive ein und erhöht noch einmal das Tempo. Eine Ecke von Tzavellas schießt Altintop per Direktabnahme Richtung Stadiondach.

83. Minute: Gute Freistoßchance für Freiburg, aber Schuster knallt das Spielgerät aus 17 Metern in die Mauer der Eintracht.

80. Minute: Da fehlte nicht viel... Ein abgefälschter Rosenthal-Schuss aus 18 Metern fliegt nur wenige Meter am linken Pfosten vorbei.

72. Minute: Und wieder Freiburg! Makiadi bedient Bastians, der mit links aus 13 Metern nur knapp das Ziel verfehlt. Rechts vorbei.

70. Minute: Tolle Tat von Oka Nikolov! Der Eintracht-Keeper fischt einen feinen Fernschuss von Putsila aus dem rechten oberen Toreck. Beide Mannschaften hatten mittlerweile genug Chancen für die Führung.

68. Minute: Wieder vergibt Gekas eine Großchance. Eine Direktabnahme aus neun Metern drückt er zu überhastet weit über das Freiburger Tor.

61. Minute: Oliver Baumann entwickelt sich immer mehr zum Mann des Spiels. Einen von Makiadi abgefälschten Caio-Freistoß pariert der SC-Keeper erneut prächtig.

57. Minute: Das Spielniveau sinkt. Den Frankfurter fällt nicht viel ein. Freiburg agiert aus einer kontrollierten Defensive heraus und geht kein Risiko.

50. Minute: Das war gar nichts, Herr Gekas. Per Zufall kommt der Ball nach Tzavellas-Hereingabe zum Griechen, doch der ehemalige Berliner schießt aus neuen Metern freistehend weit am Tor vorbei.

46. Minute: Weiter geht's!

45.+2. Minute: Halbzeit in der Commerzbank-Arena. Noch keine Tore zwischen Frankfurt und Freiburg. "Freiburg macht es sehr eng in der Defensive und spielt gut nach vorne. Wir waren anfangs etwas sporadisch und sind noch nicht so gut im Spiel", sagt der verletzte Eintracht-Stürmer Ioannis Amanatidis in der Pause.

40. Minute: Toller Fernschuss von Patrick Ochs, doch noch spektakulärer ist die Parade von Oliver Baumann. Der Freiburger Ersatztorhüter fischt den 25-Meter-Hammer des Frankfurters aus dem rechten Winkel.

35. Minute: Die nächste gute Chance, diesmal für die Freiburger: Butscher tankt sich in den Strafraum und zielt mit links aus spitzem Winkel nur wenige Zentimeter am rechten Gebälk vorbei.

30. Minute: Beste Frankfurter Chance! Benjamin Köhler köpft eine Freistoßhereingabe aus acht Metern Richtung Freiburger Tor - SC-Keeper Oliver Baumann hält bravourös.

24. Minute: Schöner Schuss von Pirmin Schwegler! Der Schweizer im Trikot von Eintracht Frankfurt zieht aus 20 Metern ab, das Leder raucht nur knapp über das Gehäuse der Freiburger.

18. Minute: Beste Chance für die Eintracht: Gekas köpft eine Freistoßflanke von Köhler aus elf Metern nur knapp über den Querbalken.

16. Minute: Jan Rosenthal versucht es für die Gäste mit einem Fernschuss aus 20 Metern, verfehlt das Ziel aber deutlich.

12. Minute: Noch wenig Tempo im Spiel der Eintracht. Freiburg stellt die Hausherren hier gut zu.

5. Minute: Erste Chance für die Gäste aus Freiburg: Makiadi erobert gegen Tzavellas den Ball und steckt durch zu Cissé. Der Senegalese zieht aus 13 Metern ab - Nikolov pariert.

1. Minute: Der Ball in Frankfurt rollt.

Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart stand Frankfurts Trainer Michael Skibbe bereits mit dem Rücken zur Wand. Es folgte ein glanzvoller 4:0-Sieg in der Vorwoche bei Borussia Mönchengladbach, mit dem sich der Eintracht-Trainer ein wenig Luft zum Atmen verschafft hat. Folgt heute ein weiterer Sieg gegen den SC Freiburg, kann Skibbe erst einmal in Ruhe weiter arbeiten. Aber Vorsicht: Der formstarke SC Freiburg hat zuletzt zwei Spiele in Folge gewonnen, kommt zudem mit dem derzeit erfolgreichsten Torschützen in die Commerzbank-Arena: Papiss Demba Cisse. Der Stürmer aus dem Senegal hat bereits vier Tore auf dem Konto und führt gemeinsam mit dem Lauterer Srdjan Lakic die Torschützenliste an. Die Frankfurter Fans hoffen auf die Treffsicherheit von Theofanis Gekas. Der Grieche netzte zuletzt in Gladbach doppelt ein.

Die Aufstellungen

Eintracht Frankfurt: Oka Nikolov - Sebastian Jung, Marco Russ, Maik Franz, Georgios Tzavellas - Patrick Ochs, Pirmin Schwegler, Alexander Meier (ab 60. Caio), Benjamin Köhler (ab 81. Korkmaz) - Halil Altintop, Theofanis Gekas

SC Freiburg: Oliver Baumann - Mensur Mujdza, Oliver Barth, Heiko Butscher, Felix Bastians - Jan Rosenthal, Anton Putsila, Yacine Abdessadki, Julian Schuster - Cedric Makiadi (ab 70. Nicu), Papiss Demba Cissé

Schiedsrichter: Günter Perl

Tore: 0:1 Rosenthal (90.)