Martin Kaymer hat mit dem ersten Sieg eines deutschen Golfprofis bei der PGA Championship Sportgeschichte geschrieben. Ob er damit einen Boom für seine Sportart einleitet, die Bernhard Langer mit dem Triumph beim Masters-Turnier 1985 populär machte, ist offen. An Vorbildern fehlt es nicht.

Wimbledon 1985. Der damals 17-jährige Boris Becker gewann Wimbledon, das bedeutendste Tennisturnier der Welt. Gemeinsam mit Michael Stich und Steffi Graf prägte er die erfolgreichste Ära der Deutschen im Spitzentennis und löste damit einen regelrechten Hype aus.

Box-WM 1993. Henry Maskes (Punkt-)Sieg gegen Charles Williams in Düsseldorf ebnet dem Box-Boom in Deutschland den Weg. Bis zu 18 Millionen Zuschauer verfolgen seine Kämpfe im Fernsehen. Heute sind nur die Klitschkos Quotenbringer.

Formel 1 1994. Michael Schumacher holte den ersten seiner sieben Titel als Weltmeister und sorgte bis heute dafür, dass Grand-Prix-Rennen im Land der Autofahrer eine große, wenn auch leicht schrumpfende Fernsehgemeinde haben. 1980 war Toni Mang mit seinem ersten von fünf Motorrad-WM-Siegen Ähnliches gelungen.

Tour de France 1997. Nach Jan Ullrichs einzigem Sieg eines deutschen Fahrers bei der Frankreich-Rundfahrt nahm die Zahl der Radsportbegeisterten rasant zu. Der Trend wurde durch die Dopingdiskussion jäh gestoppt.