Hamburg. Das wichtigste Turnier für deutsche Tennisprofis, so hatte es Philipp Petzschner gesagt, seien die German Open am Rothenbaum. Hier habe man die Chance, sich den heimischen Fans zu präsentieren und mit guten Leistungen dafür zu sorgen, dass der Sport in Deutschland verlorene Popularität zurückgewinnen könne. Worte, denen der Weltranglisten-37. aus Pulheim jedoch leider keine Taten folgen ließ. Eine Runde im Doppel am Dienstag, dann gestern das Zweitrunden-Aus mit 3:6 und 3:6 gegen den Franzosen Jeremy Chardy - Petzschner hinterließ in Hamburg nur enttäuschte Fans.

"Gegen Chardy rauszufliegen ist keine Schande. Er hat unglaublich aufgeschlagen, deshalb muss ich mir keine Vorwürfe machen", sagte der 26-Jährige nach dem Spiel. Allerdings hätte man in einigen Phasen ein wenig mehr Esprit schon erwarten können vom frischgebackenen Wimbledonsieger, der in London an der Seite von Jürgen Melzer im Doppel triumphiert hatte. Der Österreicher wäre pikanterweise heute Petzschners Achtelfinalegegner gewesen, nun muss dieser sich mit dem unbequemen Chardy herumschlagen. "Ich wünsche Jürgen alles Gute", sagte Petzschner, der schon vor seinem Auftritt zugegeben hatte, ungern gegen seinen Freund antreten zu wollen. Deshalb habe er jedoch nicht verloren.

Am späten Abend konnten die Veranstalter aufatmen. Mit dem Weltranglisten-35. Philipp Kohlschreiber erreichte der beste Deutsche als Dritter von elf gestarteten einheimischen Profis das Achtelfinale, in dem er heute auf den Brasilianer Thomaz Bellucci trifft. Der 26 Jahre alte Augsburger rang den Argentinier Juan Ignacio Chela in einer hochklassigen Partie 2:6, 6:2, 6:4 nieder und zeigte, dass ihm an einem Weiterkommen um jeden Preis gelegen war. Der Daviscupspieler, der am Rothenbaum bislang nie über die Runde der letzten 16 hinauskam, war über seinen Auftaktsieg glücklich. "Ein guter Start ins Turnier ist wichtig, deshalb bin ich froh, dass er mir geglückt ist", sagte er.

Neben Kohlschreiber und Julian Reister (siehe Text oben) steht noch der Bayreuther Florian Mayer im Achtelfinale. Der 26-Jährige trifft heute auf Maximo Gonzalez (Argentinien).