Im ersten Achtelfinale besiegten die Südamerikaner Südkorea mit 2:1. Überragender Mann war Doppeltorschütze Luis Suarez.

Uruguay - Südkorea 2:1 (1:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Uruguay steht im Viertelfinale, Südkorea ist raus!

90. Minute: Noch drei Minuten Nachspielzeit!

87. Minute: Die Riesenmöglichkeit für Südkorea, doch noch zum Ausgleich zu kommen! Lee Dong-Gook wird schön freigespielt, hat nur noch Torhüter Muslera vor sich, doch durch dessen Schienbein wird der Ball langsamer, so dass Uruguay auf der Linie noch klären kann.

85. Minute: Kann Südkorea jetzt noch einmal etwas dagegen setzen? Uruguay wirkt nun abgeklärt und ist deshalb auf dem besten Wege ins Viertelfinale.

80. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR URUGUAY! Da ist das 2:1 - und wieder war es Luis Suarez mit einem richtigen Traumtor. Nach einer Ecke bekommt er am Strafraumeck den Ball, zieht einen Schritt nach Innen und schlenzt den Ball dann in die rechte Torecke.

76. Minute: Der Treffer der Südkoreaner war übrigens das erste Gegentor für Uruguay im ganzen Turnier.

74. Minute: Die Chance zur erneuten Führung für Uruguay war da, als sich Suarez gut gelöst hatte und plötzlich völlig alleine vor dem Tor stand, doch per Kopf brachte er den Ball nicht aufs Tor.

69. Minute: TOOOOOOOOOR FÜR SÜDKOREA! Da ist der Ausgleich - und das hatte sich abgezeichnet! Uruguay war zuletzt zu passiv, doch bezeichnenderweise fiel das Tor nach einer Standardsituation. Uruguay konnte den hereingeschlagenen Ball nicht sauber klären und köpfte Lee Chung-Yong ein.

61. Minute: Wechsel bei Südkorea! Kim Jae Sung geht raus, Lee Dong Gook kommt ins Spiel.

59. Minute: Jetzt wackelt Uruguay erstmals in diesem Turnier in der Defensive. Südkorea kommt häufig in die Nähe des Tores, nur im Abschluss hapert es noch.

52. Minute: Südkorea wirkt nun noch deutlich aktiver und gewillter. Uruguay sollte nicht in zu viel Passivität verfallen, denn der Vorsprung ist hauchdünn. Gerade segelt erneut ein Ball in den südamerikanischen Strafraum, doch Muslera klärt zur Ecke.

51. Minute: Park Chu-Young mit der ersten Chance der zweiten Hälfte! Einen Schuss aus elf Metern setzt er allerdings weit übers Tor.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit!

45. Minute: Wieder die gleiche Freistoßposition wie in der vierten Minute für Südkorea, doch diesmal landet der Versuch in der Mauer. Uruguays Bollwerk hält dicht und so geht die Führung voll in Ordnung. Die Erfolgsserie der Südamerikaner geht weiter ...

36. Minute: Südkorea wirkt nun engagierter, wehrt sich gegen den Rückstand und kommt immer wieder über die schnellen Außenspieler nach vorne. Nur an Torchancen mangelt es.

30. Minute: Schöner Versuch nun von Park Ji-Sung, der auf der linken Seite durchbricht und von der Grundlinie aus den Ball hinein bringt, doch dort haben die Uruguayer, die immer noch ohne Gegentor bei diesem Turnier sind, aufgepasst.

30. Minute: Uruguay kontrolliert die Partie, spielt in der Defensive abgeklärt und stößt immer wieder gefährlich nach vorne. Südkorea hat im Abwehrverbund Probleme, in der Offensive sind sie sehr bemüht, doch außer dem Pfostenschuss aus der vierten Minute gab es keine Chancen.

27. Minute: Fast wären Forlan und Suarez wieder allein auf weiter Flur gewesen, doch der deutsche Schiedsrichter Wolfgang Stark entscheidet knapp auf Abseits.

18. Minute: Das Tempo ist etwas niedriger geworden, Südkorea hat den Schock des frühen Rückstandes verdaut.

12. Minute: Uruguay tritt in der ersten Viertelstunde sehr couragiert auf, sie spielen schnell nach vorne und suchen den Abschluss. Doch auch Südkorea enttäuscht bislang keineswegs, sie spielen munter mit und hatten durch den Pfosten-Kracher ja auch schon eine hervorragende Möglichkeit.

8. Minute: TOOOOOOOOOOR FÜR URUGUAY! Das 1:0 durch Luis Suarez! Diego Forlan hatte von außen flach hineingegeben und Torhüter Jung greift daneben, so dass Suarez nur noch einschieben muss.

4. Minute: Gute Freistoßposition für Südkorea 20 Meter vor dem Tor ... Riesenchance für Südkorea durch Park Chu-Young. Er zwirbelt den Ball an den Außenpfosten!

2. Minute: Das Spiel beginnt äußerst schwungvoll, beide Mannschaften beginnen mit hohem Tempo.

1. Minute: Gleich die erste Chance für Uruguay! Diego Forlan dringt in den Strafraum ein, doch wird in letzter Sekunde gebremst.

1. Minute: Das Spiel läuft!

0. Minute: Die Teams sind bereits auf dem Feld, die Hymnen beider Länder laufen.

Vor dem Spiel: Für Uruguay geht es nicht nur um ein neues Kapitel seiner WM-Geschichte, sondern auch um ein Signal an die Funktionäre des Fußball-Weltverbandes Fifa. "Die südamerikanischen Mannschaften spielen ein gutes Turnier. Wir zeigen hier, dass wir auf hohem Niveau spielen. Anstatt den 4,5 WM-Tickets sollte man unserem Kontinent gleich fünf geben", sagte Torjäger Diego Forlan vor dem Achtelfinale in Port Elizabeth gegen Südkorea.

Mit dem ersten Einzug in die Runde der letzten Acht seit 1970 wollen die Urus den Südamerikanern weitere Argumente in der neu entbrannten Diskussion um die Verteilung der Startplätze liefern. "Das bisherige Auftreten südamerikanischer Teams zeigt allein schon wie stark unsere Qualifikation ist", ergänzte Forlan, der mit bislang zwei Treffern zum souveränen Gruppensieg seiner Mannschaft beitrug.

Ohne Niederlage und ohne Gegentor hat der zweimalige Weltmeister (1930 und 1950) die Duelle mit Südafrika (3:0), Mexiko (1:0) und Vizeweltmeister Frankreich (0:0) absolviert und dabei eine Menge Selbstvertrauen getankt. "Dass wir keine Gegentore kassieren, haben wir uns vor der WM als wichtiges Ziel gesetzt", sagte Nationalcoach Oscar Tabarez. "Kein Team in diesem Turnier ist für uns unerreichbar, aber gegen keines haben wir auch die Garantie des Sieges."

Die Aufstellungen:

Uruguay: 1 Muslera - 16 Maximiliano Pereira, 2 Lugano, 3 Godin, 4 Fucile - 17 Arevalo Rios, 15 Perez, 11 Alvaro Pereira - 7 Cavani, 10 Forlan, 9 Suarez. - Trainer: Tabarez

Südkorea: 18 Jung Sung-Ryong - 22 Cha Du-Ri, 4 Cho Yong-Hyung, 14 Lee Jung-Soo, 12 Lee Young-Pyo - 16 Ki Sung-Yueng, 8 Kim Jung-Woo - 13 Kim Jae-Sung (61. Lee Dong Gook), 7 Park Ji-Sung, 17 Lee Chung-Yong - 10 Park Chu-Young. - Trainer: Huh Jung-Moo

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Tore: 1:0 Suarez (8.), 1:1 Lee Chung-Yong, 2:1 Suarez (80.)

Zuschauer in Port Elizabeth: 40.000

+++Der Kader von URUGUAY+++

+++Der Kader von SÜDKOREA+++