Der Star-Stürmer wechselt vom Champions-League-Sieger Chelsea nach Shanghai, wo er auf seinen ehemaligen Kollegen Anelka treffen wird.

Shanghai. Der Wechsel des ivorischen Fußball-Stars Didier Drogba zum chinesischen Spitzenklub Shanghai Shenhua ist perfekt. „Ich habe bei Shanghai Shenhua für zweieinhalb Jahre bis 31. Dezember 2014 unterschrieben und werde im Juli zum Team stoßen“, schrieb der 34-Jährige auf seiner Website.

+++ Drogba verlässt Chelsea – Geht es nach China? +++

Gelockt wurde der Angreifer, der maßgeblich am Champions-League-Triumph des FC Chelsea gegen Bayern München beteiligt war, offenbar mit einer Traumgage von umgerechnet 250.000 Euro pro Woche. Sein Jahresgehalt soll somit 13 Millionen Euro betragen. Dies hatten Medien in China berichtet. Seinen Vertrag bei den Blues hatte Drogba nicht mehr verlängert, der Stürmer hatte acht Jahre an der Stamford Bridge in London gespielt.

In Shanghai wird Drogba, der im Trikot den entscheidenden Elfmeter im Champions-League-Finale verwandelt hatte, unter anderem auf seinen ehemaligen Mannschaftskameraden und früheren französischen Nationalspieler Nicolas Anelka treffen. Anelka soll bei Shenhua pro Woche 200.000 Euro kassieren. (sid/abendblatt.de)