Kerber hatte am Sonntag nach einem 6:4, 6:4-Erfolg gegen Caroline Wozniacki (Dänemark) ihren zweiten Sieg auf der WTA-Tour gefeiert.

KÖLN. Angelique Kerber hat sich nach ihrem Turniersieg in Kopenhagen in der Tennis-Weltrangliste um einen Platz verbessert. Die 24 Jahre alte Kielerin wird auf Position 14 geführt. Kerber hatte am Sonntag nach einem 6:4, 6:4-Erfolg gegen die ehemalige Nummer eins Caroline Wozniacki (Dänemark) ihren zweiten Sieg auf der WTA-Tour gefeiert.

Nun hat Kerber von Teamchefin Barbara Rittner einen Freifahrtschein für das Fed-Cup-Relegationsspiel am kommenden Wochenende in Stuttgart gegen Australien (21./22. April) erhalten. „Nach der Leistung von Kopenhagen ist Angie für mich im Einzel gesetzt“, sagte Rittner, die Kerber am Montagabend in der Schwabenmetropole erwartete.

Bei der Besetzung des zweiten Einzelplatzes muss sich die 38-jährige Rittner zwischen der wiedergenesenen Weltranglistenelften Andrea Petkovic (Darmstadt) und Julia Görges (Nr. 16/Bad Oldesloe) entscheiden. Petkovic hatte wegen eines Ermüdungsbruchs im Iliosakralgelenk seit 11. Januar 2012 kein Match mehr bestritten.

Kielerin Angelique Kerber gewinnt ihren zweiten Titel

Für das Doppel steht Spezialistin Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) bereit. Die Nominierung erfolgt am Freitag vor der offiziellen Auslosung der Paarungen im Stuttgarter Rathaus.

Wimbledon-Halbfinalistin Sabine Lisicki aus Berlin hatte ihre Teilnahme am Fed Cup wegen einer Sprunggelenkverletzung absagen müssen. Als Trainingspartnerin steht in den Tagen von Stuttgart Mona Barthel (Bad Segeberg) zur Verfügung, die sich in der Weltrangliste auf Platz 35 vorgearbeitet hat.

(sid/abendblatt.de)