Der von Bundesligist 1899 Hoffenheim bisher nur ausgeliehene Angreifer Chinedu Obasi wurde vom FC Schalke 04 fest unter Vertrag genommen.

Gelsenkirchen. Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat Chinedu Obasi bis 2015 verpflichtet. Nach Informationen der Sport Bild zog der Pokalsieger die Kaufoption für den 25 Jahre alten Mittelfeldspieler, der bis zum Saisonende vom Ligarivalen 1899 Hoffenheim ausgeliehen ist. Zuvor hatte Schalke für die neue Saison bereits Roman Neustädter verpflichtet, der ablösefrei von Borussia Mönchengladbach nach Gelsenkirchen wechselt.

+++ Treffer 39 und 40: Huntelaar bleibt Schalkes Torgarantie +++

„Er ist auf einem sehr guten Weg bei uns. Und deshalb haben wir uns entschlossen, seine Kaufoption zu ziehen. Chinedu ist für die Besetzung im offensiven Mittelfeld, ob links oder rechts, ein sehr wichtiger Spieler. Durch seinen Verbleib haben wir in anderen Personalien keinerlei Druck - wir planen mit Chinedu“, sagte Schalke-Manager Horst Heldt und Obasi selbst äußerte: „Ich freue mich über die weitere Zeit auf Schalke. Es ist ein richtig großer Verein und eine tolle Mannschaft, die immer um Titel mitspielt.“

Obasi kam seit seinem Wechsel zu Schalke in der Winterpause in acht Rückrunden-Spielen zum Einsatz. Davon machte der Nigerianer fünf Spiele von Anfang an. (sid/abendblatt.de)