SportMerkur: Den "SportMerkur" als Ehrung für das sportliche Engagement von Hamburger Unternehmen erhielt die Sparkasse Harburg-Buxtehude, den Sonderpreis Betriebssport die E.on Hanse AG. Der Preis wird jedes Jahr von der Handelskammer Hamburger ausgelobt. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude tritt als Sponsor unter anderem bei den Volleyballerinnen des VT Aurubis, den Handballerinnen des Buxtehuder SV und der SG Rosengarten/Buchholz auf sowie bei den Tischtennisspielerinnen des MTV Tostedt.

Sportspende: Auch im Rahmen der siebten Sportgala wurde unter den mehr als 1000 Gästen für die Hamburger Sportspende gesammelt. Die ist möglich in den Kategorien Bronze (25 Euro), Silber (50 Euro), Gold (100 und mehr) oder Platin (2012). Spendenempfänger ist die Stiftung Leistungssport, die die Beträge in voller Höhe dem Team Hamburg/London zur Verfügung stellt. Auch Sie können die potenziellen Hamburger Olympiateilnehmer unterstützen. Das Geld wird nur an Leistungssportler ausgezahlt, die bedürftig sind und ohne diesen Beitrag sich nicht ungestört auf London vorbereiten könnten. Konto: 1001 309 309 bei der Haspa (BLZ: 200 505 50). Verwendungszweck: Hamburger Sportspende.

Dauergast: Bereits zum dritten Mal besuchte HSV-Profi Dennis Aogo die Sportgala, zum zweiten Mal in Begleitung seines Mannschaftskapitäns Heiko Westermann. Für Thorsten Fink, erst seit Oktober 2011 HSV-Trainer, war es die Premiere. Er kam in Begleitung von Ehefrau Silke.

Ankündigung: Alexander Dimitrenko gab am Abend bekannt, dass er am 31. März in Kiel auf einer Veranstaltung des Berliner Boxstalls Sauerland gegen den Bulgaren Kubrat Pulew um den vakanten EM-Titel im Schwergewicht kämpfen wird. Eine Rückkehr zu Universum schloss der 29-Jährige nicht mehr aus. "Seitdem Peter Hanraths dort als Berater zurückgekehrt ist, sind Gespräche wieder gut möglich."

Kevin: Die Hockeydamen des Clubs an der Alster hatten sich nach dem zweiten Platz bei der deutschen Hallenmeisterschaft in Berlin ein neues Maskottchen gekauft: ein Stoffschaf. Sie nennen es Kevin. Alster-Trainer Jens George überlegt jetzt, sich Kevin auf seinen Bauch tätowieren zu lassen.

Garderobe: Ein Blickfang waren einmal mehr die Volleyballerinnen des VT Aurubis. Die Harburger Bundesligaspielerinnen hatten ihre besten Kleiderstücke aus dem Schrank geholt und fanden vor allem bei den männlichen Gästen viel Beifall für die Auswahl ihrer Abendgarderobe. Zum langen Feiern war den Damen dennoch nicht zumute. Für heute Morgen um neun Uhr hatte Trainer Jean-Pierre Staelens bereits die nächste dreistündige Übungseinheit in der CU-Arena angesetzt.

Sehnsucht: Michael Pfad, Geschäftsführer der Hamburg Freezers, verfolgte die Sportgala mit gemischten Gefühlen. "Eine tolle Veranstaltung", sagte Pfad, "aber für das nächste Jahr muss es ganz klar unser Ziel sein, dass wir zu den Nominierten gehören, egal in welcher Kategorie, ob als Einzelsportler oder als Mannschaft. Wir haben viele junge deutsche Eishockeyspieler im Team, die sich in naher Zukunft gut entwickeln werden. Davon sind wir alle überzeugt."