Hamburg. Die HSV-Handballer basteln an ihrem Team der Zukunft. Zwei Eckpfeiler stehen jetzt fest: Nationalmannschaftskapitän Pascal Hens, 30, und Kreisläufer Igor Vori, 29. Rückraumschütze Hens unterschrieb gestern Abend in der Volksbank-Arena einen neuen Vertrag mit erhöhten Bezügen bis 2015, Voris Unterschrift wird für die nächsten Tage erwartet. Die Verhandlungen sind abgeschlossen. Der Kroate bleibt bis 2014.

Eine dramatische Wendung scheint die Verpflichtung Michael Kraus' zu nehmen. Der HSV wollte den Lemgoer Spielmacher gestern als Neuzugang präsentieren. Das veranlasste Kraus und Lemgo, das Poker neu zu eröffnen. Die Rechnung wird nicht aufgehen. "Die Beziehung ist abgekühlt", sagte HSV-Präsident Andreas Rudolph, der aber zum ersten Mal Gespräche bestätigte.

Neu im HSV-Boot sitzt Vermarkter Kentaro. Er soll im Mittelstand neue Geschäftspartner für die Handballer finden. Die Schweizer AG zahlt eine Fixsumme und kassiert im Gegenzug Provisionen für ihre Abschlüsse. Die Zusammenarbeit ist bis 2015 datiert.

Betrüblich dagegen: Rechtsaußen Stefan Schröder, 28, fällt mit einem Anriss des hinteren Kreuzbandes im linken Knie mindestens vier Monate aus. Er wird konservativ behandelt.