Anschlag auf den Mannschaftsbus des niederländischen Fußball-Erstligisten Twente Enschede. Die Täter schmissen Gehwegplatten.

Amsterdam. Vermummte Randalierer haben den Mannschaftsbus des niederländischen Fußball-Erstligisten FC Twente Enschede mit Gehwegplatten beworfen. Wegen des Angriffs von einer Autobahnbrücke nahe der Ortschaft Egmond habe der Ehrendivisionär Anzeige gegen Unbekannt erstattet, teilte der Club-Vorsitzende Joop Munsterman am Mittwoch mit. Die Polizei nahm bereits die Ermittlungen auf.

„Wie tief können Leute eigentlich sinken?“, fragte Munsterman nach dem Überfall, der am Dienstag verübt wurde. Der Liga-Spitzenreiter war auf dem Weg zum Punktspiel bei AZ Alkmaar, das er mit 0:1 verlor. „Es ist unglaublich, dass so etwas passieren kann. Die Steinwürfe hätte dazu führen können, dass unsere Bus von der Autobahn abkommt.“

Durch die Wurfgeschosse sei zwar niemand verletzt worden, das Team sei aber verunsichert in das Match gegangen, klagte Trainer Steve McClaren. Die Steinplatten beschädigten mehrere Busscheiben. Da diese aus Sicherheitsglas bestanden, hielt sich der Schaden in Grenzen.