Rotterdam. Wer einzig auf das Ergebnis schaut, der musste für die Laune des Joachim Mahn Schlimmes befürchten. Dass der Trainer der Herren des Clubs an der Alster nach dem 2:6 im Achtelfinale der Euro Hockey League (EHL) am Sonnabendnachmittag gegen Titelverteidiger HC Bloemendaal jedoch nicht aus der Haut fuhr, lag darin begründet, dass seine Mannschaft sich gegen die niederländische Startruppe letztlich unter Wert geschlagen geben musste.

Über die Hälfte der Partie waren Mahns Mannen ebenbürtig gewesen, zweimal hatten Julian Hofmann-Jeckel (28.) und Jonathan Fröschle (38., Strafecke) die Führung der Niederländer ausgleichen können. In der 49. Minute war es dann ausgerechnet der ansonsten starke Fröschle, der mit einem Fehlpass das vorentscheidende 2:4 einleitete.

"Wir haben gut mitgehalten, aber auf diesem Niveau werden Fehler eben rigoros bestraft. Die Cleverness und die Klasse von Bloemendaals Superstars haben den Ausschlag gegeben", sagte Mahn und gab noch vor der Abfahrt mit dem Bus in Rotterdam die Losung für die kommenden Monate aus. "Solche Spiele wie gegen Bloemendaal wollen wir auch in der kommenden Saison haben", meinte der Trainer. Dazu ist eine Menge Arbeit vonnöten. In der Bundesliga, die am 17. April in die Rückrunde startet, belegt Alster derzeit nur Rang neun.