Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass Wladimir Klitschko (33) einer der größten Sportstars in Deutschland ist, so wurde er am Sonnabend geliefert. 52 000 Fans in der Düsseldorfer Arena und bis zu 13,74 Millionen bei RTL sahen dem Schwergewichts-Boxweltmeister bei seiner Titelverteidigung gegen Eddie Chambers (USA) zu. Die Deutschen haben den Ukrainer längst als einen der Ihren akzeptiert.

Klitschko, der 1996 als Olympiasieger nach Hamburg kam, um seine Profikarriere beim Universum-Stall zu beginnen, spielt am liebsten die Rolle des Weltbürgers. Er besitzt Wohnungen in Kiew, London, New York und Las Vegas, Heimat ist für ihn jedoch Hamburg. Mit der in Ottensen ansässigen Firma KMG lenken der Zweimeterhüne und sein Bruder Vitali (38), ebenfalls Schwergewichts-Champion, ihre sportlichen Geschicke.

Sein Privatleben hält der promovierte Sportwissenschaftler, der seit Ende 2009 mit US-Schauspielerin Hayden Panettiere (20) verbandelt ist, aus der Öffentlichkeit heraus. Wenn er nicht boxt, kümmert sich der leidenschaftliche Kitesurfer und Golfer mit seinem Bruder, den er als "den wichtigsten Menschen in meinem Leben" bezeichnet, in aller Welt um soziale Projekte der Hilfsorganisation Unesco. Für die Schwachen hat er ein großes Herz - nur nicht im Ring.