Auf dem Weg zum historischen Titel-Hattrick sind die deutschen Hockeyherren bei der WM in Neu Delhi (Indien) von Dauerrivale Australien gestoppt worden. Der Titelverteidiger, der sowohl 2002 in Malaysia als auch 2006 in Mönchengladbach das Team von "Down Under" im Endspiel geschlagen hatte, unterlag in einem hochklassigen Finale mit 1:2 (0:1). Australien, das die Deutschen bereits im Dezember im Endspiel der Champions Trophy im eigenen Land mit 5:3 besiegt hatte, konnte über den ersten Titelgewinn seit London 1986 jubeln.

Die stark verjüngte DHB-Auswahl, in der nur noch drei Weltmeister von 2006 sowie acht Olympiasieger von Peking 2008 standen, war in der ersten Hälfte leicht unterlegen und geriet durch ein Kontertor von Eddie Ockenden (6.) früh in Rückstand. Der stark haltende Torhüter Tim Jessulat vom Club an der Alster hielt sein Team mit mehreren Paraden bis zur Halbzeit im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel drückte die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise dann mit viel Elan auf den Ausgleich und wurde in der 48. Minute belohnt, als Moritz Fürste vom Uhlenhorster HC eine Strafecke mit einem halbhohen Schlenzer zum 1:1 nutzte. Anschließend war Deutschland das überlegene Team, das Siegtor erzielten jedoch die über die gesamte Spieldauer gefährlich konternden Australier, als deren Eckenspezialist Luke Doerner in der 59. Minute per flachem Schlenzer traf.