An sich war von vornherein klar, dass er die Ausbildung zum Speditionskaufmann im Betrieb der Eltern nicht zu Ende bringen würde: Viel zu groß ist dafür die Begeisterung von Nicolas "Nico" Hülkenberg für den Motorsport. Viel zu abgeklärt und cool rast er mit Tempo 300 über den Asphalt. Dabei ist er gerade erst 22 Jahre alt - und der Jüngste der sechs Deutschen in der Formel 1.

An diesem Sonntag in Bahrain wird Hülkenberg zum ersten Mal in einem Grand Prix starten. Eine Rückkehr an den Schreibtisch sieht seine Lebensplanung derzeit nicht vor.

Seine Eltern waren es, die ihm den Weg zum Rennfahrer eröffneten: Der Vater nahm den kleinen Nico mit auf die Kartbahn. Mit 13 Jahren war er schon deutscher Juniorenmeister. Zwar lebt Hülkenberg - derzeit bei Freundin Laura in festen Händen - weiter bei den Eltern im rheinländischen Emmerich. Seit 2009 aber hat der ambitionierte Nachwuchsfahrer ein kleines Appartement im britischen Oxford gemietet, nah am Stammsitz seines Williams-Teams. Über Monate lernte Hülkenberg dort von den Mechanikern. Unbezahlt, als Praktikant.

Er sei lernbereit und ehrgeizig, lobt Manager Willi Weber seinen Schützling. Und dabei stehe Hülkenberg seinem prominentesten Gegner auf der Rennstrecke in nichts nach: Rekordweltmeister Michael Schumacher.