Neu-Delhi/Hamburg. Delhi/Hamburg - Im stickig heißen Neu Delhi haben sich Deutschlands Hockey-Herren für die Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft warm geschossen. Zwei Tage nach dem hart umkämpften 2:2 gegen den Mitfavoriten Südkorea fertigte das verjüngte Team von Bundestrainer Markus Weise gestern die Außenseiter aus Kanada dank einer starken ersten Halbzeit mit 6:0 ab und nahm damit Kurs auf das Halbfinale.

Bei Temperaturen um die 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit erzielte der 18-jährige Florian Fuchs (58. und 64. Minute) vom Uhlenhorster HC zwei weitere Tore. Die weiteren Treffer gegen die vom Hamburger Joachim Mahn betreuten Kanadier gelangen Benjamin Weß (3.), Jan-Marco Montag (21.), Maximilian Müller (22.) und Martin Häner (27.) - es war der zweithöchste deutsche Sieg der WM-Geschichte. Am Freitag (16.05 Uhr MEZ) kann das DHB-Team gegen Argentinien das Tor zum Halbfinale aufstoßen.

"Wir haben unseren Plan erfüllt: Wir brauchten drei Punkte mit einem schnellen Tor", sagte Kapitän Maximilian Müller, der als bester "Mann des Spiels" gekürt wurde. Weise bemerkte: "Es kann in unserer Gruppe auf die Tordifferenz ankommen." Sein Team verbesserte sich mit vier Punkten und 8:2 Toren hinter Spitzenreiter Niederlande (3:1 gegen Neuseeland/6 Punkte) und Südkorea (2:1 gegen Argentinien/4) auf Platz zwei.

Im Tor stand in seinem 25. Länderspiel der Hamburger Tim Jessulat (Club an der Alster), der auch gegen Argentinien zu Zuge kommen soll. Erst danach hofft Trainer Weise wieder Stammtorhüter Max Weinhold einsetzen zu können, einen von noch neun Olympiasiegern von Peking im WM-Kader, der im Auftaktmatch gegen Südkorea eine Meniskusquetschung und Innenbandblessur erlitten hatte.