Der Sportchef bleibt dem Verein drei weitere Jahre erhalten. “Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden“, betont Präsident Littmann.

Hamburg. Der FC St. Pauli will die Zusammenarbeit mit Sportchef Helmut Schulte fortsetzen. Schon seit dem 01. März 2008 ist Helmut Schulte als Sportchef wieder bei "seinem" Verein tätig. Bereits in den 1980er Jahren war der heute 52-Jährige als Jugendtrainer und später als Chefcoach der Profimannschaft bei dem Kiezklub beschäftigt. Sein zum Saisonende auslaufender Vertrag wurde nun bis 2013 verlängert. "Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als für den FC St. Pauli tätig zu sein", sagte Schulte.

Über die Modalitäten einer Verlängerung von Schultes Vertrag war sich der Verein bereits im Januar einig geworden, wie das Abendblatt exklusiv berichtete. Ein Vertrauensbeweis, nachdem es intern auch immer wieder einige kritische Töne über die Arbeitsweise des Sportchefs gegeben hatte.

Allerdings ergab sich die Laufzeit auch fast von selbst, da ein gemeinsames Vertragsende mit Trainer Holger Stanislawski (2012) ausgeschlossen werden sollte und ein Ein-Jahres-Vertrag auf der strategisch wichtigen Position des vor allem mittel- und langfristig planenden Sportchefs keinen Sinn ergeben hätte.

"Die vorzeitige Verlängerung des Vertrags mit Helmut Schulte zeigt, wie zufrieden wir mit seiner Arbeit sind und wie wichtig sie für eine erfolgreiche Zukunft des FC St. Pauli ist. Wir freuen uns sehr, dass Helmut Schulte weitere Jahre bei uns bleibt," erklärte Präsident Corny Littmann.