Hamburg/Lemgo. Der Abgang von Michael Kraus beim TBV Lemgo nimmt Gestalt an. Trainer Volker Mudrow strich den Kapitän der Nationalmannschaft für das gestrige Bundesligaspiel in Düsseldorf aus dem Kader. Offiziell wurden "disziplinarische Gründe" genannt.

Kraus soll zum wiederholten Mal nicht pflichtgemäß am Training teilgenommen haben. "Ihm scheinen andere Dinge wichtiger zu sein als der Sport", hat Fynn Holpert, als Geschäftsführer von Hauptsponsor Heristo der heimliche TBV-Chef, kürzlich bemängelt.

"Vielleicht sucht man eine Rechtfertigung für die schlechte Leistung der Mannschaft", sagt Kraus' Berater Jochen Bergener. Disziplinarische Probleme seines Spielers schließt er aus. Allerdings hatte auch Bundestrainer Heiner Brand den Rückraummann nach der EM 2008 vorübergehend aus seiner Mannschaft gebannt.

Kraus selbst hat zuletzt Bereitschaft erkennen lassen, den Verein vor Vertragsende 2012 zu verlassen - gern Richtung Hamburg oder zu den Rhein-Neckar Löwen. "Sein Interesse ehrt uns", sagt HSV-Präsident Andreas Rudolph, "aber wir haben keine entsprechenden Planungen." Ein baldiger Wechsel Kraus' scheint aber unausweichlich. Bergener: "So kann es nicht weitergehen."