Endlich mal wieder Olympische Spiele, auf die wir uns freuen dürfen. Während wir im Sommer nur noch hinterherlaufen und -schwimmen, stehen wir im Winter nicht nur am Schießstand ganz vorne an. Ski heil! Biathlon, Bob und Rodeln gut, und auch beim Eisschnell- und Paarlaufen zeigen wir der Konkurrenz die Kufen. Das renommierte US-Fachmagazin "Sports Illustrated" erwartet, dass die Deutschen zum vierten Mal nach der Vereinigung die Medaillenwertung gewinnen. Das sind Experten! Zum Glück ist Winterdienst keine olympische Disziplin.

Die Gründe des Erfolgs liegen auf dem Schnee und Eis. Im Gegensatz zum Sommer ist die Konkurrenz bei Winterspielen überschaubarer, Tüftelei und Technik, deutsche Tugenden, sind bei Skiern, Bob, Schlitten und Schlittschuhen gefragt, und beim Dopen lassen sich nur die Russen erwischen. Dumm von denen, aber wir nehmen ja auch nichts. Die Kraft kommt aus dem System. Bundeswehr und Bundespolizei stellen unsere Besten als Beamte an und lassen sie tagein, tagaus trainieren. Und darum werden das jetzt goldene Zeiten.