"An Tagen wie diesen werden Handballergebnisse, Tabellen und Spielzüge zu Nebensächlichkeiten. Wir trauern um einen großen Handballer und Menschen: Oleg Velyky.

Wenn ich die vergangenen Jahre Revue passieren lasse, sehe ich einen Menschen, der zu den besten Handballern der Welt zählte und einen, der seine schwierigen Lebensumstände - schwere Verletzungen, erneute schwere Erkrankungen und gesundheitliche Rückschläge - nie zum Anlass genommen hat zu resignieren oder zu klagen. Er war für uns alle immer ein Vorbild: sich jedem Gegner zu stellen, auch vielleicht aussichtlose Kämpfe mit positiven Gedanken anzugehen und nicht zu verzweifeln.

Oleg hat sich durch seine ruhige und positive Lebenseinstellung gemeinsam mit seiner kleinen Familie hier in Hamburg viele Freunde fürs Leben und darüber hinaus gemacht. Dieser Moment, als Oleg am 14. März gegen den THW Kiel zum ersten Mal nach seinen Therapien wieder in der Color-Line-Arena aufgelaufen ist und der Ausdruck in seinen leuchtenden Augen, während er von den Fans gefeiert wurde, werden für immer in meinem Herzen bleiben. Er hat seinen letzten schweren Kampf verloren, aber er hat uns allen so viel gegeben, dass er trotzdem für uns alle ein Sieger bleiben wird. So sollten wir ihn in unseren Herzen behalten und uns in seinem Namen um seine Familie kümmern."