Drei Wochen vor den Olympischen Spielen in Vancouver haben die deutschen Ski-Rennläuferinnen mit der starken Maria Riesch an der Spitze ihre Medaillenambitionen mit der besten Weltcup-Leistung dieses Winters nachhaltig unterstrichen. In Cortina d'Ampezzo musste Riesch in der Abfahrt nur die derzeit überragende Lindsey Vonn (USA), die als einzige Athletin auf Männer-Skiern fährt und der Gesamtwertung 56 Zähler Vorsprung hat, ziehen lassen. Im Riesenslalom fuhren Viktoria Rebensburg zum ersten und Weltmeisterin Kathrin Hölzl bereits zum dritten Mal auf das Podest.

"Es ist schon richtig lange her, dass wir mit drei Podien aus einem Wochenende rausgegangen sind. Die Form für Olympia stimmt", lobte Cheftrainer Mathias Berthold. Rundum zufrieden zeigte sich Kathrin Hölzl, die durch ihren dritten Platz die Führung in der Gesamtwertung innehat, und vor dem letzten Rennen mit 26 Punkten Vorsprung vor der Österreicherin Kathrin Zettel liegt. "Es läuft gut, ich habe richtig Lust auf meine ersten Olympischen Spiele."

Richtig ausgelassen feierte Viktoria Rebensburg mit dem zweiten Rang das beste Ergebnis ihrer Karriere. "Ich bin überglücklich, das ist unglaublich. Einfach krass", sagte die 20-Jährige, die sich nicht über ihren Fehler ärgern wollte, der sie womöglich den Sieg gekostet hatte. "Ich freue mich jetzt lieber auf Olympia."