Augsburg klettert, Duisburg mit einem “Witztor“: Diese Gegner könnten dem FC St. Pauli seinen Aufstiegsplatz zur Rückrunde streitig machen.

Hamburg. Der FC St. Pauli hält nach Auftakt der Rückrunde Kurs auf die 1. Bundesliga. Der Aufstiegsaspirant hat die große Chance genutzt, den Abstand zum Tabellenführer auf drei Punkte zu verkürzen und konnte sich sogar ein kleines Polster auf die Verfolger erarbeiteten. Doch auch die Konkurrenz hat in der Winterpause neue Kräfte getankt. Hier lesen Sie über den Rückrundenstart der fünf Mannschaften, die den Kiezkickern noch gefährlich werden könnten.

1. FC Kaiserslautern:

Wie St. Pauli lebt der aktuelle Spitzenreiter von seiner Offensivstärke. Kaiserslautern kam nach der langen Winterpause allerdings nicht aus den Startlöchern: Beim 0:3 (0:2) bei der SpVgg Greuther Fürth kassierten die Pfälzer ihre dritte Saisonniederlage und damit bereits die zweite Pleite in Folge. Der 1. FCK hatte bereits zum Hinrundenabschluss 1:4 beim FC Augsburg verloren.

FC Augsurg:

Auch ohne den gesperrten Top-Torjäger Michael Thurk ist der FC Augsburg zum Rückrunden-Start vorübergehend auf den Relegationsplatz geklettert. Das Team von Trainer Jos Luhukay besiegte am Sonntag Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus 3:1 (2:0) und feierte den dritten Sieg in den letzten vier Spielen. Der FCA investierte zu Beginn der Saison kräftig in sein Personal. So konnte auch die Gelbsperre von Torjäger Michael Thurk kompensiert werden. Vor 12.288 Zuschauern sprang in der ersten Halbzeit der ungarische Nationalstürmer Sandor Torghelle für den in dieser schon 14-mal erfolgreichen Thurk in die Bresche. In der 16. und 31. Minute brachte Torghelle mit seinen Saisontoren vier und fünf und seinem ersten Doppelpack in dieser Spielzeit sein Team auf die Siegerstraße.

Fortuna Düsseldorf:

Seit vier Auswärtsspielen sind sie sieglos: Fortuna Düsseldorf hielt dennoch den Aufstiegskurs. Zum Rückrundenstart büßte die Mannschaft von Trainer Norbert Meier beim 1:1 in Paderborn zwar zwei Punkte ein, hielt sich aber vorübergehend auf dem vierten Platz. Die Düsseldorfer konnten sich einmal mehr auf den ausgeliehenen Bremer Martin Harnik verlassen. Mit seinem neunten Saisontor rettete der Österreicher die seit vier Auswärtsspielen sieglosen Düsseldorfer vor der sechsten Saisonniederlage.

Arminia Bielefeld:

Die Minimalisten unter den Aufstiegskandidaten: 25 Tore in 17 Spielen reichten den Bielefeldern, um sich auf Rang sechs zu halten. Im heutigen Spiel gegen Hansa Rostock könnten sie sogar auf den Relegationsplatz vorrücken. Die stärkste Defensive der Liga machte im Hinspiel auch den Kiezkickern zu schaffen. St. Pauli biss sich auf der Bielefelder Alm die Zähne aus, unterlag am Ende mit 0:1.

MSV Duisburg:

Der Erstliga-Absteiger der letzten Saison liegt, punktgleich mit Augsburg und Düsseldorf, derzeit auf Rang fünf und hat mit einem 5:0 gegen den FSV Frankfurt einen eindrucksvollen Rückrunden-Start hingelegt. Dank eines "Witz-Tors" hat sich Duisburg auch gleich wieder ins Zweitliga-Gespräch gebracht. Beim 5:0- Sieg gegen den FSV Frankfurt war der Ball nach einem Schlenzer von Christian Tiffert gegen die Latte geprallt und deutlich vor der Torlinie wieder aufgesprungen. Ein Nachspiel hat der Fall nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes nicht.