Michael Schumacher hat Hunderte von Millionen Euro angehäuft, ein Anwesen in der Schweiz, ein sorgenfreies Leben, eine glückliche Familie. Der siebenmalige Weltmeister ist der erfolgreichste Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten. Reicht das nicht?

Offenbar nicht. Deutschlands schnellster Autofahrer tickt anders. Er sieht sich als Unvollendeter. Der an einem lädierten Nacken gescheiterte Comebackversuch im Sommer hat seinen Ehrgeiz geweckt. Das Herz, die Aussicht auf Siege als Deutscher im deutschen Auto, war stärker als jede Vernunft. Die Vollgasbranche frohlockt. Schumachers Comeback verspricht hohe Einschaltquoten und neue Werbemillionen. Die Rotkäppchen unter den Fans werden künftig Silber tragen.

Was aber, wenn es schiefgeht? Wenn der 41-Jährige nach drei Jahren Pause das Tempo der Jungen nicht mehr mitgehen kann und chancenlos hinterherfährt? Keine Sorge: Auch für den schnellen Ausstieg wird der Perfektionist Schumacher ein Szenario ausgetüftelt haben.