Hiobsbotschaft für die Kiezkicker: Timo Schultz steht für das nächste Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Sonntag nicht zur Verfügung.

Hamburg. Hiobsbotschaft für die Kiezkicker: Timo Schultz steht für das nächste Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Sonntag nicht zur Verfügung. Der Mittelfeldspieler zog sich im Training einen Innenbandanriss im rechten Knie zu. Mannschaftsarzt Dr. med. Carsten Lütten: „Die Kernspintomographie-Untersuchung ergab eine Teilruptur des medialen Seitenbandes. Der Spieler fällt damit erst einmal aus, die Ausfalldauer ist abhängig vom klinischen Verlauf.“

Positives ist jedoch auch zu vermelden: Der FC Schalke 04 kommt! Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 wird die diesjährige Winterpause in der 2. Bundesliga keine vier Wochen dauern. Im Rahmen der Rückrundenvorbereitung bietet der FC St. Pauli seinen Fans aber trotzdem dieses ganz besondere Testspiel am Millerntor. Die Partie gegen den Erstligisten findet am 10. Januar um 14.30 Uhr statt. Der Kartenvorverkauf für dieses Highlight beginnt bereits in der kommenden Woche.

S04-Coach Felix Magath freut sich bereits jetzt auf die Partie beim FC St. Pauli: „Für uns ist das Spiel ein echter Härtetest und bietet uns optimale Bedingungen, um uns auf den Rückrundenstart einzustimmen. Sportlich ist es auf jeden Fall eine reizvolle Aufgabe, schließlich treten wir bei einer Spitzenmannschaft der 2. Liga an.“

Holger Stanislawski sieht dem Test ebenfalls positiv entgegen: „Es freut uns, dass wir mit Schalke eine absolute Top-Mannschaft im deutschen Fußball am Millerntor begrüßen dürfen. Für beide Teams wird es ein wichtiger Test sein, fast schon mit dem Charakter eines Pflichtspiels. Ich denke, auch für unsere Fans stellt die Partie eine tolle Einstimmung auf die Rückrunde dar.“

Auch FC St. Pauli-Sportchef Helmut Schulte freut sich mit: „Diese Partie haben sich unsere Mannschaft und unsere Fans verdient. Im letzten Jahr hat es leider nicht geklappt, um so zuversichtlicher und glücklicher sind wir, dass wir nun einen neuen Termin für die Begegnung gefunden haben. Mir persönlich hat nach meiner jahrelangen Tätigkeit auf Schalke viel am Zustandekommen dieses Tests gelegen.“

Zudem nimmt der FC St. Pauli in der diesjährigen Winterpause an zwei Hallenturnieren teil. Traditionell spielen die Kiezkicker am 2. und 3. Januar in der Sporthalle in Alsterdorf um den Schweinske-Cup. Am 3. Januar gastiert eine Auswahl der Zweitligamannschaft des FC St. Pauli zudem beim Hessen-Cup. Das Frankfurter Hallenturnier wird bereits zum 32. Mal ausgetragen. Neben dem FC St. Pauli sind auch Erstligist Eintracht Frankfurt, FK Jabolenc (1. Liga, Tschechien), die beiden Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld und FSV Frankfurt sowie der Drittligist Kickers Offenbach beim Hessen-Cup vertreten. Turnierbeginn ist um 15 Uhr.

Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.