Linksverteidiger Davidson Drobo-Ampem hat seine Adduktoren-Verletzung überstanden und steht Trainer Holger Stanislawski wieder zur Verfügung.

Kiel. Zwei Tage durchpusten, etwas anziehen und dann einen Reiz setzen. So hatte Holger Stanislawski den Trainingsplan der vergangenen Woche zusammengefasst. Unter der Woche wurde mit leicht angezogener Handbremse trainiert, doch spätestens am Freitagabend hat die intensive Vorbereitung auf das Spiel in Augsburg (So., 23.11., 13.30 Uhr) begonnen. Der FC St. Pauli trat zum Freundschaftsspiel beim Drittligaklub Holstein Kiel an - um einen Reiz zu setzen und im Rhythmus zu bleiben. Die durcheinander gewürfelte Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski gewann das Spiel vor 2486 Zuschauern durch Tore von Morike Sako (17.), Nils Pichinot (68.) und Timo Schultz (80.) wenig souverän mit 3:1.

Seinen Rhythmus erst wieder finden musste Linksverteidiger Davidson Drobo-Ampem. Nach knapp fünf Wochen Verletzungspause gab der 21-Jährige sein Comeback. Die Adduktoren bereiten keine Probleme mehr, das permanente Ziehen ist weg. "Ich bin auf einem guten Weg", hatte "Drobo" vor dem für ihn so wichtigen Freundschaftsspiel gesagt. Vor einer Woche, beim 0:0 der zweiten Mannschaft gegen Hansa Rostock II, hatte er erstmals wieder 90 Minuten auf dem Platz gestanden. "Eigentlich sollte ich nach 45 Minuten raus, habe dann aber durchgespielt, weil ich überhaupt keine Probleme hatte", sagt der Ghanaer mit deutschem Pass.

Gegen Holstein Kiel folgten nun 90 Minuten auf seiner angestammten Position, der linken Abwehrseite, in der Profimannschaft. Die fehlende Wettkampfpraxis war Drobo-Ampem anzumerken, in einigen Situationen machte der junge Verteidiger eine unglückliche Figur. "Ich bin noch nicht wieder bei 100 Prozent", hatte Drobo-Ampem schon vor der Partie angedeutet. Und er weiß: "Ich stehe nach der Verletzung in der zweiten Reihe und muss durch gute Leistungen Zeichen setzen." Bevor die Adduktoren zu zwicken begannen, war Drobo-Ampem fester Bestandteil der Viererkette, konnte allerdings nicht immer überzeugen und war für seine Leistungen kritisiert worden.

"Da habe ich mir nicht den Kopf drüber zerbrochen. Für mich zählt nur, was der Trainer sagt", betont Drobo-Ampem. Holger Stanislawski war mit seiner Leistung gegen Kiel durchaus zufrieden: "Das war eine ordentliche Leistung von ihm." Drobo-Ampem muss weiter an sich arbeiten. Aber er ist wieder eine Alternative.

Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.