Seit der Saison 1995 beliefert Mercedes den traditionsreichen Formel-1-Rennstall McLaren mit Motoren. Im Jahr 2000 übernahm der Mutterkonzern Daimler einen Anteil von 40 Prozent an der in Working (Großbritannien) beheimateten McLaren-Group. Die bisherige Bilanz der Zusammenarbeit: Seit dem ersten Rennen am 26. März 1995 in Interlagos holte das Team 265 Siege und stellte dreimal den Fahrer-Weltmeister. 1998 und 1999 holte der Finne Mika Häkkinen den Titel, 2008 wurde der Brite Lewis Hamilton Champion. Einmal, im Jahr 1998, gelang auch der Triumph in der Konstukteurs-WM.

Das Team Brawn GP war zu Beginn der abgelaufenen Saison aus dem früheren Honda-Rennstall entstanden, nachdem sich der japanische Autoriese zurückgezogen hatte. Sein Debüt feierte der Rennstall aus Brackley (Großbritannien) am 29. März in Australien mit einem Doppelsieg. Mit einem Mercedes-Motor ausgestattet feierte der spätere Weltmeister Jenson Button (Großbritannien) insgesamt sechs Triumphe, sein brasilianischer Teamkollege Rubens Barrichello fuhr zwei Mal als Erster ins Ziel. Gemeinsam holte das Duo 172 Punkte, was auch den Sieg in der Teamwertung bedeutete.