Nach dem souveränen Sieg beim letzten Saisonrennen bedankte sich Sebastian Vettel völlig aufgelöst bei seinem Team. “Es war eine Freude, eine Freude. Danke, danke Jungs.“

Abu Dhabi. Erst nach einem "kräftigen Schluck aus der Pulle" hatte sich der Heppenheimer ein wenig beruhigt. Das Interview:

Abendblatt:

Ein Sieg im WM-Finale - Sie müssen rundum zufrieden sein?

Sebastian Vettel (22):

Was soll ich sagen? Ich bin natürlich überglücklich. Was kann es Schöneres geben, als die Saison hier mit einem Doppelsieg für das Red-Bull-Team zu beenden? Wir hatten einen sehr guten Start, auch wenn ich nicht schnell genug war, um Lewis Hamilton zu überholen. Ich war aber in der Lage dranzubleiben. Das war das Geheimnis heute. Ich bin sehr stolz auf das, was wir in diesem Jahr erreicht haben.

Abendblatt:

Auch wenn es mit dem WM-Titel am Ende nicht ganz geklappt hat ...

Vettel:

Über die ganze Saison gesehen haben Jenson Button und Brawn den besseren Job gemacht. Wir haben das Maximum aus unseren Möglichkeiten gemacht. Es ist ein Traum, mit diesem Auto zu fahren.

Abendblatt:

Nun steht nach dem Race Of Champions Mitte der Woche eine längere Rennpause für Sie an - wie ist Ihr Ausblick?

Vettel:

Es wird nun ein langer Winter. Es gibt keine Testfahrten. In England arbeiten die Jungs aber schon hart. Die Autos verändern sich nicht so großartig, abgesehen davon, dass man nicht mehr nachtanken darf. Ich hoffe, dass die nächste Saison so aufregend wird wie diese. Wir sollten stärker zurückkommen.

Abendblatt:

Bedauern Sie rückblickend, dass es bei manchen Rennen nicht so lief?

Vettel:

Es hat nicht zu mehr gereicht, weil wir fünf Rennen nicht beendet haben. Das müssen wir verstehen und unsere Lehren ziehen. Nichtsdestotrotz war es eine sehr starke Saison. Wir haben die letzten drei Rennen als Team gewonnen.

Abendblatt:

Wie sicher sind Sie, dass Sie nicht den Preis zahlen müssen wie Ferrari oder McLaren-Mercedes, als die beiden im vergangenen Jahr bis zum Schluss um die WM kämpften und in diesem Jahr mit einem Rückstand an den Start gingen?

Vettel:

"Wir sind ein Team. Wir sind professionell. Und unsere Leute wissen, was sie zu tun haben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch stärker werden."