Die beiden ehemaligen Bundesligisten 1860 München und Hansa Rostock feierten am Sonnabend wichtige Siege in der 2. Bundesliga.

München/Rostock. Aufatmen bei 1860 München und Hansa Rostock: Die beiden Ex-Bundesligisten konnten am Samstag mit Siegen ihre Durststrecken in der 2. Fußball-Bundesliga beenden. Die Sechziger feierten mit dem 3:1 (0:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth durch die Tore von Jose Holebas (51.), Benny Lauth (74.) und Alexander Ludwig (90.+2, Foulelfmeter) den zweiten Saisonsieg und rückten nach drei Spielen ohne Erfolgserlebnis mit sieben Punkten auf den siebten Rang vor.

Rostock kam nach zuvor zwei Niederlagen in Folge zu einem 2:1 (2:1) gegen die TuS Koblenz und liegt mit sechs Zählern auf Rang zwölf. Die TuS kassierte im fünften Saisonspiel bereits die vierte Pleite.

1860 musste den Sieg aber teuer bezahlen: Neuzugang Florin Lovin zog sich nach wenigen Minuten bei einem Pressschlag mit Youssef Mokhtari einen Kreuzbandriss im linken Knie zu und wird Trainer Ewald Lienen wohl sechs Monate nicht zur Verfügung stehen. Die Gäste aus Franken mussten nach der dritten Saisonpleite ebenfalls einen personellen Rückschlag verkraften. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (Herne) zeigte Mirko Hrgovic die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit. Der Abwehrspieler erwischte Gegenspieler Antonio Rukavina (63.) bei einem Zweikampf mit der linken Hand im Gesicht.

Der Däne Martin Retov (9.) brachte Rostock vor 11.500 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Der finnische Nationalspieler Shefki Kuqi (29.) erzielte den Ausgleich, doch Marcel Schied (45.) schoss den FC Hansa noch in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße zurück. In der 68. Minute sah Hansa-Profi Mario Fillinger, der sich eine «Schwalbe» im Strafraum erlaubt hatte, wegen unsportlichen Verhaltens die Gelb-Rote Karte.

Zum Auftakt des 5. Spieltages am Freitag hatte der 1. FC Kaiserslautern mit einem 4:1 gegen den MSV Duisburg zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze erobert. Arminia Bielefeld besiegte Rot Weiss Ahlen mit 2:0 und Aufsteiger Fortuna Düsseldorf spielte 1:1 gegen den FC Augsburg. sid