Die deutschen Herren waren noch kein Mal im Wagener Stadion von Amstelveen aufgelaufen, da hatten die Damen schon ihr Minimalziel erreicht. Die Auswahl des Hamburger Bundestrainers Michael Behrmann gewann nach dem 7:0 vom Sonnabend gegen Irland tags darauf auch mit 2:1 gegen Spanien und kann damit vor dem abschließenden dritten Vorrundenspiel gegen Schottland (Di.) bereits fürs Halbfinale planen. "Damit fällt schon Druck ab", sagte Behrmann, dessen Mannschaft sich gleichzeitig für die WM 2010 in Argentinien qualifizierte. Während das Team um die Hamburger Bundesligaspielerinnen Janne Müller-Wieland, Yvonne Frank, Eileen Hoffmann (alle UHC) und Silja Lorenzen (Alster) die Irinnen zeitweise vorgeführt hatte, gab es gegen Spanien das erwartet enge Match. Die Routiniers Natascha Keller (Berlin) und Fanny Rinne (Mannheim) trafen.