Wenn die Leichtathletik-WM in Berlin als große Sportgala in Erinnerung bleibt, dann ist das auch ein Verdienst von Michael M r o n z. Mit seiner Kölner Marketing-Agentur MM Promotion will der 42-Jährige das drittgrößte Sportereignis der Welt “zur Topmarke machen“.

Sein Verkaufstalent hat Mronz bereits als Kind bewiesen. Bei Heimspielen des FC vermietete er die Parkplätze vor seinem Elternhaus. Als Balljunge beim Tennis hielt er sich nicht lange auf. Bald verkaufte er die Bandenwerbung - und mit 21 hatte er sein eigenes Profiturnier auf die Beine gestellt. Später kamen Restaurants hinzu, TV-Produktionen, Marathons. Als Mronz den Hochschulabschluss in BWL erwarb, war er bereits Chef des Aachener Reitturniers.

Einem breiten Publikum bekannt wurde er freilich erst 2004, als ihn FDP-Chef Guido Westerwelle als Lebensgefährten vorstellte. "Aber ich will mich nicht darüber definieren", stellt er klar. Schon sein Bruder Alexander (44) hatte einst damit zu kämpfen, dass man ihn mehr als Freund Steffi Grafs denn als Tennisprofi wahrnahm.

Gern nimmt Michael Mronz, von Lesern einer Boulevardzeitung unter die 50 schönsten deutschen Männer gewählt, selbst den Tennis- oder Golfschläger in die Hand. Zwei- bis dreimal pro Woche geht er joggen. Das verbindet ihn mit der Leichtathletik. "Aber man muss einen Sport nicht machen, um Menschen dafür zu begeistern."