Der HSV hat mit dem Drittliga-Klub Osnabrück eine lösbare Aufgabe. St.Pauli muss nach Bremen, Lübeck trifft auf Stuttgart.

Hoffenheim. Ein reizvolles Nordderby wartet auf den Hamburger SV in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Beim Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück sind die Rothosen natürlich deutlich favorisiert, doch ein Selbstgänger wird die Partie sicherlich nicht - wenn die heimstarken "Veilchen" eine Lauf bekommen, tut sich jeder Gegner an der Bremer Brücke schwer.

Auch der FC St. Pauli darf in einem Nordderby antreten, hat mit dem Auswärtsspiel bei Cup-Verteidiger Werder Bremen jedoch eine weit schwierige Aufgabe zugelost bekommen. Doch beim legendären Schneespiel im Januar 2006 bezwangen die Kiez-Kicker die Grün-Weißen schon einmal mit 3:1 - damals jedoch am Millerntor. Ein vermutlich ausverkauftes Haus wird den Hamburger zudem eine nette Extra-Einnahme bescheren, da der Ertrag aus den Kartenverkäufen geteilt wird.

Der VfB Lübeck hat mit dem VfB Stuttgart ein Traumlos bekommen. Der finanziell angeschlagene Regionalligist kann sich auf ein ausverkauftes Haus freuen.

Das Topspiel findet im Ruhrpott statt, wo der VfL Bochum auf den FC Schalke 04 trifft. Uli Hoeneß`Wunsch nach einem leichten Heimspiel kam die Glücksfee nach, der Rekordmeister trifft auf Rot-Weis Oberhausen.

Alle Paarungen im Überblick:

Bundesliga gegen Bundesliga

VfL Bochum - Schalke 04

1. FC Köln - VfL Wolfsburg

1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim

Bundesliga gegen 2. Bundesliga:

Bayern München - Rot-Weiß Oberhausen

Werder Bremen (TV) - FC St. Pauli

1860 München - Hertha BSC Berlin

FC Augsburg - SC Freiburg

Karlsruher SC - Borussia Dortmund

1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen

Eintracht Frankfurt - Alemannia Aachen

Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg

Bundesliga gegen 3. Liga

VfL Osnabrück - Hamburger SV

Bundesliga gegen Amateure:

VfB Lübeck - VfB Stuttgart

2. Bundesliga gegen 2. Bundesliga

Rot Weiss Ahlen - SpVgg Greuther Fürth

TuS Koblenz - Energie Cottbus

2. Bundesliga gegen Amateure:

Eintracht Trier - Arminia Bielefeld

Die zweite Runde findet am 22./23. September statt. (fh)

Erfahren Sie alle wichtigen Neuerungen und News rund um das Thema DFB und Nationalmannschaft im DFB SMS-Dienst des Hamburger Abendblatts.